Am 16. März fanden sich trotz Wochenende 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, um 8 Uhr morgens beim Wagenhauser Weiher sein, um den zum Laichgewässer wandernden Amphibien über die Straße zu helfen. Unter kundiger Anleitung von Frau Boos vom BUND, die die Amphibienzäune entlang der Straßen am Weiher bereits seit vielen Jahren betreut, halfen alle fleißig bei dieser morgendlichen Leerung mit. Das bedeutete, alle entlang des Zaunes eingegrabenen Eimer zu kontrollieren und hineingefallene Frösche, Kröten und Molche herauszunehmen und über die Straße zu tragen. Am Ufer des Weihers wurden alle Amphibien nach Art und Geschlecht gezählt und notiert und anschließend ins Wasser entlassen. Am Ende dieser knappen Stunde konnten alle TeilnehmerInnen männliche Kröten von weiblichen Kröten unterscheiden und sicher über die Straße tragen. Außerdem hatten alle mal eine Kröte in der Hand gehalten und gemerkt, dass diese gar nicht glitschig, sondern angenehm kühl ist. Den Männchen konnte man sogar lustige Töne entlocken. Viele von ihnen hatten sich auf ihrer Laichwanderung bereits ein Weibchen geangelt und saßen fest verankert auf deren Rücken. Die Bilanz des Morgens waren 36 Amphibien, die auf diese Weise nicht von Autos überfahren werden konnten, sondern sicher zum Wasser gelangten. Dafür lohnte sich das frühe Aufstehen am Wochenende allemal!