An manche Projekte wird man sich als Schülerin oder Schüler noch sehr lange erinnern. Das Tanzprojekt, das vergangene Woche von der Fachschaft Französisch des Störck-Gymnasiums gemeinsam mit Kolleginnen der Liebfrauenschule Sigmaringen und des Gymnasiums Aulendorf in Kooperation mit dem deutsch-französischen Jugendwerk veranstaltet wurde, war ein solches. Gemeinsam mit französischen und deutschen Tänzern studierten die Zehnt- und Elftklässler spannende Choreografien ein, die jeweils ein abstraktes Thema veranschaulichten. Zum Thema „Absurdität“ wurden beispielsweise eher unorthodoxe Tanzeinlagen erarbeitet, die in ihrer Gesamtheit eine tolle Wirkung erzielten, auch, weil alle Anwesenden mit einer spürbaren Leidenschaft agierten. Gesprochen wurde wie selbstverständlich nur französisch. Anna Kerle, Lehramtsstudentin aus Tübingen und viele Jahre aktives Mitglied im deutsch-französischen Jugendwerk begleitete das Projekt federführend. Sie gab Einblicke in die Möglichkeiten, die die Freundschaft der beiden Länder Jugendlichen bietet – von Austauschprogramme bis zum FSJ.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk DFJW ist eine internationale Organisation für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Seit 1963 hat das DFJW fast 9,5 Millionen jungen Menschen die Teilnahme an über 382.000 Austauschprogrammen ermöglicht.