Gemeinsam mit ihrer Spanischlehrerin Karla Hipp haben Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 mit Daniel Menjivar, dem Gründer und Lehrer der NGO „Cedeinfa El Salvador“ gesprochen. Seit 2004 setzt sich die Organisation für Straßenkinder ein und ermöglicht ihnen den Zugang zu besserer Bildung. Dabei spielen Lesen, Schreiben und Grundkompetenzen in Mathematik eine zentrale Rolle, aber auch Englisch steht auf dem Programm. Neben der schulischen Bildung ist es Ziel, passende Berufe für Kinder und Jugendliche zu finden, beispielsweise im Frisörhandwerk, beim Nähen oder Stricken. Schließlich wäre ohne den Einsatz der Hilfsorganisation häufig der Weg in die Kriminalität vorzeichnet, denn Diebstahl, Drogen und sogar Mord sind keine Seltenheit unter Jugendlichen in El Salvador – dem häufig als „gefährlichstes Land der Welt“ bezeichneten Staat in Mittelamerika. Die Bad Saulgauer Schüler*innen zeigten sich durchgängig interessiert an der wertvollen Arbeit von „Cedeinfa“ und verbesserten nebenbei noch ihre Kenntnisse in Spanisch. Muy bien!