Großer Schritt für Student Jan Köberle. Nach seinem ausgezeichneten Einser-Abitur setzte sich der junge Saulgauer bei der Auswahl für die begehrte Studienstiftung des deutschen Volkes durch. Beim Auswahlwochenende ging es zunächst in einem fünfminütigen Impulsvortrag darum, die eigenen Fähigkeiten in Sachen Ausdrucks- und Vortragsweise unter Beweis zu stellen. „Das Thema durften wir frei wählen“, erklärt Jan Köberle, der sich für eine Thematik rund um das Thema Katar entschied. Im Anschluss wurde in Kleingruppen diskutiert. „Dabei sollte man zeigen, wie man moderieren, aber auch wie man auf andere eingehen kann“. In einem Einzelgespräch mit zwei Mitgliedern der Auswahlkommission wurde man noch einmal genau beobachtet. Über zwei Wochen habe er anschließend auf den Brief von der Stiftung gewartet. „Großer Brief heißt angenommen, kleiner Brief das Gegenteil“, sagt Jan Köberle schmunzelnd. Irgendwann habe dann jemand vom Haldenweg 2 in Bad Saulgau angerufen, dass ein großer Brief angekommen sei. „Die Adresse war schon verblüffend ähnlich wie unsere“, sagt Köberle und ergänzt: „Aber wichtig ist, dass der Brief am Ende doch noch den Weg zu mir gefunden hat“.

Jan Köberle 02/23