„Was muss ich beim Einrichten meines Profils auf SchülerVZ und beim Chatten beachten?“, „Wie verhalte ich mich, wenn dubiose Meldungen auf meinem Bildschirm im Internet erscheinen?“, „Wie verhalte ich mich, wenn ich weiß, dass ein Klassenkamerad ein Gewalt verherrlichendes Video auf seinem Handy hat oder er dieses selbst erstellt hat?“ oder „Was muss ich bei YouTube beachten“ …
Solche und ähnliche Inhalte waren Thema der Veranstaltung zur „Medienerziehung“, die diese und letzte Woche bei uns in der Schule stattfand.

Herr Weber von der Präventionsabteilung der Polizeidirektion Sigmaringen sensibilisierte die SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 im Umgang mit den neuen Medien „Internet, Handy & Co“. Er klärte sie nicht nur im Hinblick auf Risiken und Gefahren im Internet auf, sondern auch bezüglich geltender Regeln bzw. Folgen bei Missachtung dieser Regeln. Denn: Nicht alles was im Internet möglich ist, ist auch erlaubt!

Da Medien auch „Miterzieher“ sind und die Wertvorstellungen und Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinflussen, gehört es in heutiger Zeit zu den grundlegenden Erziehungsaufgaben von Elternhaus und Schule, diese Altersgruppe zu einer sachgerechten und umsichtigen Mediennutzung zu befähigen.

Dem Störck-Gymnasium ist es ein besonderes Anliegen, diese Medienkompetenz bei seinen Schülerinnen und Schülern zu fördern.