Der Ideenwettbewerb des Schülerforschungszentrums Bad Saulgau hat wieder vielfältige Produktideen zu Tage gefördert, die vergangenen Mittwoch prämiert wurden. In den drei Altersklassen Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe konnten sich die jungen Erfinder über Preisgelder von insgesamt über 700 Euro freuen. Bei den jungen Tüftlern sicherten sich Lucas Cret mit seiner Torschablone sowie das Duo Nina Baumgärtner und Marlene Birkler mit ihrer Erfindung eines transparenten Tacker/Locher Geräts gemeinsam den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Toni Steinhart und Fabio Popp von der Liebfrauenschule in Sigmaringen. Ganz oben auf dem Siegertreppchen landete Luana Bruno mit ihrem Einkaufswagenstopper. Im Bereich Mittelstufe wurde Kyra Schlothauer von der Geschwister Scholl Realschule Dritte, mit ihren Ladeportreiniger erzielten Karla Möhrle, Tim Miller und Franziska Reck vom Störck den zweiten Platz, während Linus Pöschel und Max Gröner von der Liebfrauenschule sich den ersten Preis sicherten. Auch bei der Oberstufe gab es raffinierte Ideen. Alle drei Plätze gingen hier an Schüler*innen des Störck-Gymnasiums. Die Möglichkeit, kleine Dinge im Absatz von hohen Schuhen zu verstauen, kam von Charlotte Nußbaumer, Maria Mohr, Sina Beller und Letice Ramsaier aus der Klasse 11b. Moritz Gromer, Fabio Lutz und Jonas Fischer widmeten sich dem Problem, dass in verschiedenen Situationen Trinkgläser, beispielsweise von Apfelschorle oder stillem Wasser, nicht sicher auf Tischen stehen. Ihre Erfindung, eine Art Glaskralle, könne hier Abhilfe schaffen, so die jungen Erfinder, die hiermit den zweiten Platz erreichten. Oben auf dem Treppchen konnte sich Paula Sauter platzieren. Ihre Umblätterhilfe für Noten am Klavier konnte die Jury restlos überzeugen. Alle Preisträger wurden von Dr. Marc Bienert und Martin Herzgsell mit Urkunden und Preisgeldern - je 100 Euro für die ersten, 75 für die zweiten und 50 Euro für die dritten Plätze - bedacht. Außerdem bot Dr. Bienert einigen Schüler*innen an, am Schülerforschungszentrum gemeinsam an der konkreten Umsetzung ihrer Ideen zu arbeiten. Davon wollen einige junge Tüftler*innen Gebrauch machen.

Preisträger Ideenwettbewerb 2022