Die Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale) lädt seit 5 Jahren regelmäßig namhafte Forscher:innen und Medienschaffende sowie ausgewählte Jungforscher:innen einmal im Jahr gleichzeitig zum Sciense&Media-Forum im Rahmen des Silbersalz-Festivals ein. Dieses Jahr standen unter dem Leitgedanken „Vor uns die Zukunft – Wissen vereint“ Themen rund um die Pandemie, Klimawandel und Datensicherheit auf dem Programm. Bekannte Größen aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation wie Eckhardt von Hirschhausen und Harald Lesch waren genauso vertreten wie Grundlagenforscher und Nachwuchstalente. Viele Veranstaltungen, die der Wissenschaftskommunikation für die Allgemeinheit dienen fanden an sieben unterschiedlichen Standorten quer über die Stadt Halle an der Saale verteilt statt. Sie waren kostenlos zugänglich und fanden in deutscher oder englischer Sprache statt, da Bildung barrierefrei verfügbar sein soll. Die Bad Saulgauer Geschwister Christina und Tim Miller erhielten kurzfristig die Möglichkeit Ihre Arbeiten aus den Jugend forscht-Projekten der letzten drei Jahre präsentieren. Letztes Jahr haben sie festgestellt, dass Handys nicht nur teilweise stark mit Bakterien belastet sind, sondern dass darunter auch krankmachende und sogar antibiotikaresistente Keime nachgewiesen werden können. Dieses Jahr haben sie sich auf Viren fokussiert und das Spektrum der Reinigungsmethoden deutlich erweitert. Bei den Klassikern überzeugte Isopropanol mit 70 %iger Konzentration. Bei den apparativen Methoden überzeugte nur das getestete Kombi-Gerät mit UV-C- und Ozon-Technik bei 45 Minuten Anwendung. Auch bei Viren zeigte sich, dass für den Alltag als „to-go-Variante“ das Brillenputztuch die ideale Variante darstellte. Es wirkt und schadet sowohl dem Material als auch der Natur am wenigsten und wirkt in wenigen Sekunden. So konnten die beiden Jungforschenden Tim und Christina Miller vom Störck-Gymnasium und dem SFZ Bad Saulgau zeigen, dass es trotz Pandemie Lösungsmöglichkeiten gibt, den Konflikt der sich aus Touchscreens im Alltag und Hygiene sowie Social Distancing ergibt, zu bewältigen.

Jugend forscht Geschwister Miller 2022