Auch wenn es für die jungen Forscher*innen des Störck-Gymnasiums in diesem Jahr beim Landesfinale von „Jugend forscht“ vergangenen Samstag in Heilbronn nicht für die ganz vorderen Plätze gereicht hat, so wurden ihre Projekte doch mit einigen wertvollen Sonderpreisen bedacht. In Biologie erreichten Christina und Tim Miller neben dem dritten Platz noch zwei Sonderpreise, nämlich den Sonderpreis Biologie der Reinhold Beitling Stiftung Tübingen und zusätzlich eine gemeinsame Einladung für eine Woche zum SILBERSALZ Science & Media Festival in Halle. Christina Miller, die sich wieder mit zwei Projekten qualifiziert hatte, erhielt einen besonders interessanten Sonderpreis des Max-Planck-Instituts Jena und kann dort eines der begehrten Forschungspraktika am Institut für chemische Ökologie in Jena absolvieren. Ein Forschungspraktikum der Universität Stuttgart im Bereich „Mathematik / Physik“ ging an Constantin Reitemann und Daniel Rödele. Als zusätzlichen Sonderpreis erhielten sie ein Jahresabo von „Bild der Wissenschaft“. Jonathan Weiß wurde für seine Idee einer abstandhaltenden Autotür gleich mit zwei Sonderpreisen bedacht, einen für Technik vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. und einen weiteren von der Gesellschaft für Produktentwicklung. Einen guten Riecher bewies der Südwestrundfunk, als er Aufnahmen für die Sendung SWRaktuell im Schülerforschungszentrum drehte, um am Samstag von Christina Miller und ihrem Alltag mit gleich zwei Jugend forscht Projekten zu berichten.

Landesfinale Jugendforscht 2022