Mit einer festlichen Zeugnisübergabe haben die 41 Abiturienten des Störck-Gymnasiums am vergangenen Samstag in der Stadthalle ihre Schulzeit am Störck-Gymnasium beendet. Der Jahrgang war nicht nur der erste G9 Jahrgang seit langem, sondern auch der erste, der nach den Regularien der neuen Oberstufe geprüft wurde. Nach dieser Reform, die die Fächer in Leistungs- und Basisfächer teilt, musste jeder Schüler mindestens eine mündliche Prüfung absolvieren. „Insgesamt waren das über 80 Prüfungen“, sagte Schulleiter Stefan Oßwald, der in seiner Rede vor den Schülern und deren Eltern sowie den anwesenden Lehrern den Jahrgang mit einem Gesamtschnitt von 2,2 als guten Jahrgang würdigte. „Natürlich hoffen wir, dass wir euch tatsächlich einiges für euer Leben beibringen konnten“, so Oßwald. Dennoch sei es jetzt an der Zeit, hinter die Schule einen Haken zu machen und nach vorne zu blicken. Aus dem Gedicht „Alles beginnt mit der Sehnsucht“ der deutsch-schwedischen Dichterin Nelly Sachs hob er den Gedanken hervor, dass es im Herzen immer Raum für mehr, für Schöneres, für Größeres gebe. Es sei nun an den Abiturienten, dieser Sehnsucht in sich zu folgen. Auf leichte, humorige Art und Weise blickte Stufensprecherin Johanna Harsch auf die gemeinsame Schulzeit zurück. „Zwar haben wir keine Ahnung von Steuererklärung oder Investments, dafür können wir Gedichte interpretieren – in vier Sprachen“, spielte sie auf den Tweet einer jungen Schülerin an, der vor gut fünf Jahren eine Bildungsdebatte auslöste. Dass sie es mit einem Augenzwinkern sagte, zeigte den reifen, reflektieren Umgang mit der eigenen Schulzeit. „Wir danken unseren Lehrerinnen und Lehrern, dass sie uns über all die Jahre exzellent begleitet haben, dass sie immer menschlich geblieben sind und natürlich danken wir unseren Eltern, die immer an unserer Seite waren und an uns geglaubt haben“, so Johanna Harsch. Letztere müssten sich allerdings nun im Umgang mit ihren Kindern ganz neue Sätze überlegen, denn das typische „Und, wie war‘s in der Schule?“ greife nun endgültig nicht mehr. Die Elternbeiratsvorsitzende Antje Henkel sprach in ihrer kurzen Rede von den schwierigen letzten beiden Schuljahren unter Pandemiebedingungen. Sie dürfte vielen Eltern aus dem Herzen gesprochen haben, als sie sagte: „Wir sind stolz auf euch“. Bei der Preisverleihung für besondere Leistungen wurden neben zahlreichen fachspezifischen Preisen Lars Stützle, Magdalena Schenk, Marco Weisser, Nora Härle, Leonie Oswald und Linda Stützle für die besten Abiturschnitte beglückwünscht. Eine besondere Ehrung erfuhr zudem Linda Stützle, die mit dem begehrten Ferry-Porsche-Preis ausgezeichnet wurde für über die letzten zwei Jahre durchgehend die Note 1,0 oder besser in den Fächern Mathematik und Physik.

Abijahrgang 2021
Abijahrgang 2021_Schulpreis