Das Robotics Team des Störck-Gymnasiums bereitet sich in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Standort Bad Saulgau derzeit intensiv auf die Teilnahme an der im Herbst stattfindenden World Robot Olympiad (WRO) vor. Der internationale Wettbewerb steht in diesem Jahr mit dem Thema „Powerbots – die Zukunft der Energie“ ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
Die Sechstklässler Lucas Cret, Moritz Mutschler, Jakob Burkard und Jannik Mütz sowie Noah Remensperger aus der Klasse 7c haben zu diesem Zweck in Zweierteams Roboter konstruiert, die einfache Tätigkeiten im Haushalt weitgehend selbständig ausführen können. Auf einem Spielplan, der den Grundriss einer Wohnung zeigt, kann sich der Roboter bewegen und auf verschiedene Reize reagieren. „Ziel ist es“, so Matthias Schweizer, „Wohnen mit Hilfe unseres Roboters energieeffizienter zu gestalten und die Energiewende weiter voranzutreiben“. Seit einigen Jahren leitet er die Robotics AG, die mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Störck-Gymnasiums geworden ist. Der Weg des Teams führt im Wettbewerb zunächst über einen Regionalentscheid.

Lego Robotics 2021