Das Störck-Gymnasium hat trotz der Turbulenzen um die Corona-Pandemie und des vorübergehenden Shutdowns ein positives Fazit aus dem vergangenen Schuljahr gezogen. „Mit dem hervorragenden Abiturschnitt von 2,0 und damit drei Zehnteln über dem Landesschnitt in Baden-Württemberg sind wir äußerst zufrieden“, sagt Schulleiter Stefan Oßwald, „auch die zahlreichen Preise und Belobigungen sprechen eine deutliche Sprache“. Im vergangenen Schuljahr wurden 168 Schüler der Klassen 5 bis Jahrgangsstufe 1 mit einer Belobigung, 146 mit einem Preis ausgezeichnet. Bei einer Gesamtschülerzahl von 572 sind dies deutlich über 50%, die eine der beiden Auszeichnungen erhalten haben. Dabei liegt die Hürde für diese Auszeichnungen nicht gerade niedrig. Belobigungen erhalten Schüler der Klasse 5-11 ab einem Gesamtdurchschnitt von 2,2, für einen Preis muss in Klasse 5 und 6 ein Schnitt von 1,6 erzielt werden, in den Klassen 7-11 eine Gesamtleistung von 1,8 oder besser erreicht werden. „Klar hat Corona auch seine Spuren hinterlassen“, erklärt Oßwald, „allerdings glaube ich, dass auch unser neues Förderkonzept rund um die Initiative ‚Leistung macht Schule‘ erste Früchte trägt“. Es seien in diesem Zuge einige Schüler in verschiedenen Fächern individuell gezielt gefördert worden und schließlich auch sehr erfolgreich in den einzelnen Fächern gewesen. Und noch ein Phänomen habe sich deutlich beobachten lassen. „In den kleineren Klassen, die im Zuge der schrittweisen Wiederöffnung der Schulen entstanden sind“, sagt der Schulleiter, „habe ich eine hohe Leistungsbereitschaft wahrgenommen“. Plötzlich hätten sich viele Schüler gemeldet, die sonst eher ruhiger seien. „Vermutlich lag dies zum einen an der Klassengröße, aber auch andere verschiedene Faktoren spielen eine Rolle“, aber er hoffe, dass sich hier auch ein Trend erkennen lasse, „dass Leistung und Engagement sich lohnen und schließlich zu besseren Ergebnissen führen“, so der Schulleiter.