In diesem Herbst wird die 2006 begonnene Vortragsreihe mit ehemaligen Schülerinnen bzw. Schülern des Störck-Gymnasiums Bad Saulgau fortgesetzt.
Sven Gräble wird am 28. November 2019 um 19.00 Uhr im Alten Kloster Bad Saulgau einen Vortrag halten zum Thema „Vom Bau eines neuen LKW Werkes in Indien, zur Gestaltung einer globalen Vorzeigefabrik der Zukunft in Japan – Das Leben eines Berufsnomaden“.
Sven Gräble machte 1993 sein Abitur am Störck-Gymnasium Bad Saulgau und studierte dann an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik sowie auch Wirtschaftsingenieurwesen an der Ecole Centrale Paris im Rahmen des TIME Programms (Top Industrial Managers for Europe).
Nach mehreren Stationen im Daimler Konzern ging Sven Gräble 2009 nach Chennai, Indien, wo er als Projektleiter für ein neues LKW Werk der Hauptverantwortliche für die Planung und den Bau dieses neuen Produktionsstandortes war. Nach der Fertigstellung des neuen Werkes arbeitete er dort noch einige Jahre als Vizepräsident für Produktion und Fertigungstechnik. 2015 zog er dann mit seiner Familie nach Tokio, wo er für die Daimler Konzerntochter Misubishi Fuso Trucks and Buses arbeitet. Seit 2017 ist Sven Gräble als Vorstand für den operativen Geschäftsbetrieb und das Life Cycle Management für LKW und Busse zuständig und in dieser Funktion verantwortlich für die gesamte Lieferkette, Produktion und Fertigungstechnik für die weltweiten LKW- und Bus-Standorte von Mitsubishi Fuso.
Sven Gräble berichtet von seinem Weg in das Top Management eines internationalen Konzerns und das Leben als Berufsnomade im Ausland. Dabei geht er auch ein auf die Herausforderungen und Chancen einer Branche im Wandel.
Freunde und Interessierte sind zu diesem Vortrag ganz herzlich eingeladen.
Die Klasse 6a des Störck-Gymnasiums wird den Gästen sowohl vor als auch nach dem Vortrag einen leckeren Imbiss anbieten.
Der Eintritt ist frei.

Sven Gräble