Die neuen Elternbeiratsvorsitzenden des Störck-Gymnasiums, Antje Henkel und Hubert Reiner, haben ihre Arbeit engagiert begonnen. In einem Gespräch mit Schulleiter Stefan Oßwald kamen viele verschiedene Themen zur Sprache. Oßwald betonte dabei erneut, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit von Eltern und Schule sei. Im rasanten Wandel der Gesellschaft müsse man Schritte eng miteinander abstimmen, um für Schüler optimale Lern- und Lebensbedingungen zu schaffen. Ein wichtiges Thema für den Elternbeirat, so sagte Antje Henkel, sei die Präventionsarbeit. Vom gezielten Auseinandersetzen mit den großen und kleinen Fallstricken im Internet über das Thema Mobbing bis hin zu guter Aufklärung über die Risiken von Drogenkonsum ist das Störck-Gymnasium gut aufgestellt. In einem Gespräch mit der Präventionsbeauftragten Barbara Fromme wolle man sich hierüber austauschen. Auch die Einzelförderung von Schülern sei ein wichtiger Baustein im schulischen Leben. Hier wolle man noch enger mit dem Förderverein „Freunde des Störck-Gymnasiums“ zusammenarbeiten. Mit Blick auf die Poolstundenkonzeption, das Tableau, das die Verteilung aller verfügbaren Unterrichtsstunden auf die unterschiedlichen Klassenstufen, Fächer und Zusatzangebote zeigt, erklärte Stefan Oßwald, es gehe „um eine gesunde Balance zwischen der Förderung von schwächeren und der Entwicklung von leistungsstarken Schülern“. Mit der Teilnahme an der Initiative „Leistung macht Schule“ sei man auf einem guten Weg, hier die optimalen Strukturen für beides zu schaffen. Grundlegend für die Umsetzung seien allerdings nach wie vor eine gute Lehrerversorgung und eine besser ausgestattete Krankheitsvertretung. Im Februar werden Antje Henkel und Hubert Reiner ihre Anliegen mit Stephan Juchem, dem zuständigen Fachreferenten beim Regierungspräsidium Tübingen, besprechen.

Eltervertreter