Die beiden Störck-Schüler Aaron Salomon und Elias Huber aus der Physik-Gruppe um SFZ-Standortleiter Dr. Marc Bienert haben im Rahmen des Kolloquiums für Physiklehrende an der Universität Ulm ihre Untersuchungen zum physikalischen Phänomen der akustischen Levitation einem hochkarätig besetzten Publikum präsentiert. In den Vortrag eingebettet war eine Live-Vorführung des Experiments im großen Hörsaal der Physik. Das große Interesse des Publikums spiegelte sich auch in der anschließenden zwanzigminütigen Fachdiskussion wider, welcher sich die Schüler mit Bravour stellten. Bei der akustischen Levitation werden Objekte mit Hilfe von Schallwellen frei im Raum schwebend festgehalten. Anwendung findet diese Technik z.B. in der Mikrogravitation in Raumstationen, wodurch neuartige Verbindungen hergestellt werden können, wie Hochtemperatursupraleiter, also elektrische Leiter ohne Verluste. Lob gab es für den Vortrag auch von Prof. Dr. Matthias Freyberger, dem Organisator des Kolloquiums: „Alle Anwesenden haben sehr viel mitgenommen und gelernt.“ Der Rotary Club Sigmaringen zeigte sich ebenfalls begeistert von den beiden jungen Physikern, so dass der Vorstand sie vergangenen Dienstag zum Vortrag lud, was bei den Rotariern auf großes Interesse stieß.

Huber und Salomon