Um zentrale Institutionen des Wirtschaftsgeschehens in Deutschland und Europa kennenzulernen, sind die zehn Schüler des Neigungsfachs Wirtschaft am Störck-Gymnasium gemeinsam mit ihrem Lehrer Johannes Koch für drei Tage nach Frankfurt am Main gereist. Bereits am ersten Tag konnte die Europäische Zentralbank EZB in ihrem neuen Gebäude am Mainufer besichtigt werden. Während ein Mitarbeiter zunächst das architektonische Konzept erläuterte, führte eine Kollegin später in die Grundzüge europäischer Geldpolitik ein. Unter anderem erklärte sie die Aufgaben der Notenbank und wie die Zielsetzung der Preisstabilität über die Niedrigzinspolitik erreicht werden soll. Auch der Presseraum, von dem aus Mario Draghi stets die Entscheidungen des EZB-Rates erklärt, konnte unter die Lupe genommen werden. Auf Rückfragen, beispielsweise zum neuen 50 Euro Schein, ging die Mitarbeiterin der Notenbank bereitwillig ein. Neben der EZB besuchten die Schüler auch die Frankfurter Börse, einen der größten Handelsplätze in Europa. Besonders die von Basiswerten abgeleiteten Derivate zogen die Schüler in ihren Bann. Ein junger Mitarbeiter weihte so die interessierte Gruppe immer tiefer in die Mechanismen des Handelns an der Börse ein. Wie funktionieren Aktienfonds? Was sind Optionsscheine und welche Vorteile bieten Vorzugsaktien? Diese und viele weitere Fragen wurden während der Führung beantwortet. Nur auf die Frage, welche Aktien er denn nun empfehlen könne, antwortete der Mitarbeiter schmunzelnd: „Wenn ich das wüsste, würde ich nicht mehr hier arbeiten“. Auch der Fraport, einer der größten Flughäfen Europas, stand auf dem Programm des Neigungskurses. Bei einer Fahrt über das Gelände wurden logistische Zusammenhänge ganz plastisch erklärt. Als dann das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380 aus direkter Nähe beim Start bewundert werden konnte, wurden die Dimensionen des Flugverkehrs im 21. Jahrhundert und die Ausmaße der Vernetzung in einer globalisierten Welt praktisch erlebbar. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt, der Besuch der Frankfurter Markthalle, der Blick vom Maintower auf die Skyline und das Schlendern durch das Museum für moderne Kunst rundeten die Exkursion in die Mainmetropole ebenso ab wie ein Besuch in einem über 500 Jahre alten Frankfurter „Ebbelwei-Lokal“. Nun heißt es, die angerissenen Themen im Unterricht zu vertiefen.

Schüler bei der EZB