In diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal zwei parallele Wirtschaft Neigungskurse am Störck-Gymnasium. Um die Unterrichtsinhalte für die Schüler greifbarer zu machen, besuchten vergangenen Dienstag Andreas Reisch, Geschäftsführer des gleichnamigen Bauunternehmens und Tatjana Buck, Inhaberin der Vitalapotheke, den Unterricht. Beide Unternehmer stellten sich den zahlreichen Fragen der Schüler. Dabei kamen eine Vielzahl an wirtschaftsspezifischen Inhalten wie Standortwahl, Rechtsform und Marketingmix zur Sprache. „Die Wahl der Rechtsform ist besonders wichtig für ein Unternehmen“, so Andreas Reisch. „Der Gesetzgeber bietet die Möglichkeit, die Haftung zu beschränken, um Unternehmen gezielt zu fördern“. In Bezug auf das Thema Marketing sagteTatjana Buck: „Letztlich sind gute Leistungen und Mund-zu-Mund-Propaganda einfach das beste Marketing“. Der Kunde müsse einfach zufrieden sein, „dann spricht sich das schnell herum“. Neben fachlichen Inhalten kamen auch persönliche Themen wie berufliche Werdegänge, Studientipps oder die Work-Life-Balance zur Sprache. „Letztlich ist Erfolg auch immer eine Frage der Disziplin und des Fleißes“, sagte Tatjana Buck. Dabei gehe es auch darum, persönliche Träume und Wünsche nicht aus den Augen zu verlieren, sondern diese konsequent zu verfolgen, und „klar, gute Noten öffnen einem schon Möglichkeiten“, so die Pharmazeutin. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei vor allem eine gute Selbstorganisation wichtig. „Das Berufsleben funktioniert eigentlich ähnlich wie das Schulleben. Wenn man zielgerichtet arbeitet, haben alle etwas davon“, so Andreas Reisch. Wichtig sei es, auch Gespräche und Sitzungen gut zu planen sowie mit einer gewissen Disziplin zu führen“. Nach knapp zwei Schulstunden spendeten die Schüler Applaus – für die Bereitschaft, alle Fragen zu beantworten.

Schüler treffen Unternehmer