Wien zählt wohl zu den facettenreichsten Städten Europas, gerade was Musik, Theater, Geschichte, Architektur und Politik betrifft. Grund genug für Stefan Oßwald und Irena Frech, für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 eine Studienfahrt zur Donau-Metropole anzubieten. Nach Ankunft am Hostel ging es schon zur ersten Attraktion, der TimeTravel Erlebniswelt Vienna, wo die Schüler kurz und knapp das Wichtigste über Wien auf abenteuerlichste Weise erfuhren. Danach wurde ausgiebig über den Naschmarkt geschlendert, der seit 1786 besteht: eine Mischung aus Bazar und Wochenmarkt, geschmückt mit einer großen Auswahl an Bars und Restaurants, frei nach dem Motto: "Was es am Naschmarkt nicht gibt, brauchen Sie nicht." Anschließend gab es ein stilechtes Essen in einem dort ansässigen Restaurants, dem "Orient Occident". Hier bot sich die Möglichkeit, statt dem Klassiker Schnitzel mit Pommes mal Köfte mit Lavas auszuprobieren und hierbei die geschichtliche Bedeutung Wiens mit seiner Lage zwischen zwei Welten, dem Orient und Europa sinnlich zu erfahren. Der Dienstag begann vormittags mit einer Stadtrundfahrt, quer durch Wien und endete im Hundertwasser-Village. Ebenso erwähnenswert ist die Führung, die tolle Einblicke in das Vienna International Center der UNO gewährte. Auch das Haus der Musik, der Stephansdom, Madame Tussaud's und zuletzt der berühmte Wiener Prater wurden ausgiebig besichtigt. Am letzten Abend waren die Schüler in Kleingruppen auf eigene Faust unterwegs, bevor sich die Gruppe am nächsten Morgen schweren Herzens von Wien verabschiedete.

Studienfahrt Wien