Mit Mechthild Vogt-Günzler und Hans-Jürgen Boss wurden vergangene Woche zwei langjährige Kollegen des Störck-Gymnasiums verabschiedet.
Vogt-Günzler lässt sich auf eigenen Wunsch nach Weingarten versetzen, wo ihr Mann eine Pfarrstelle angetreten hat. Sie erteilte 18 Jahre lang in Bad Saulgau Religionsunterricht, zunächst an der Erich-Kästner-Schule, später am Störck-Gymnasium. Vor dem versammelten Kollegium würdigte Schulleiter Stefan Oßwald die Theologin als „verlässliche, sehr eigenständige Kollegin, die ihre Aufgaben mit Souveränität, Engagement, Kompetenz und vor allem Menschlichkeit erledigt hat“. Besonders bemerkenswert sei ihr Engagement für das soziale Projekt „Arco Iris“ in La Paz, Bolivien. Seit Jahren sammelte sie auf verschiedene Weisen unzählige Spendengelder, um armen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Zuletzt betreute Vogt-Günzler zudem die Bildungspartnerschaften am Störck-Gymnasium. Als Religionslehrerin war sie für unzählige Schulgottesdienste mitverantwortlich.
Mit Hans-Jürgen Boss geht ein echtes Urgestein des Störck-Gymnasiums in den verdienten Ruhestand. Der gebürtige Älbler studierte nach seinem Abitur in Ebingen Physik, Geografie und Sport an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, bevor es ihn 1976 zum Referendariat nach Friedrichshafen zog. 1978 wechselte er ans Aufbaugymnasium nach Bad Saulgau.1979 erfolgte die Ernennung zum Studienassessor, 1981 wurde er Studienrat. Er wirkte in der Lehrplankommission für Aufbaugymnasien mit und erstellte Aufgaben für das Fach Sport. 1990 wurde er Oberstudienrat und wechselte 1992 ans Störck-Gymnasium, wo er 2002 zum Fachabteilungsleiter und 2003 zum Studiendirektor ernannt wurde. Stefan Osswald würdigte Hans-Jürgen Boss als einen Kollegen „der sich immer durch den besonderen Blick für die Praxis“ auszeichnete, der „nie ein Blatt vor den Mund nahm“ und „auch gegenüber Behörden und Institutionen einen klaren Standpunkt“ vertrat sowie „ein großes pädagogisches Herz“ in allen seinen Arbeiten bewies. Die Realisierung des Kletterfelsens, der noch in diesem Sommer fertiggestellt werden soll, setze das i-Tüpfelchen auf seine „über viele Jahre hinweg geleistete Arbeit am Störck-Gymnasium“.
Ebenfalls verabschiedet wurden die fünf Referendare Johanna Edel, Annika Kaunas, Laura Paul, Magnus Grewe und Steffen Zepf, die alle ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen haben. Nicht mehr ans Störck-Gymnasium zurückkehren wird auch Bernd Falk. Nach seinem einjährigen Sabbatical wird er zukünftig auf eigenen Wunsch hin am Gymnasium Aulendorf unterrichten. In den Ruhestand geht außerdem Stefan Kuon, der seine Hauptstelle in Altshausen inne hatte und für mehrere Stunden ans Störck-Gymnasium abgeordnet war.

Verabschiedungen 2015