Wer einmal im Eingangsbereich des Störck-Gymnasiums aufmerksam die Urkunden in den Glasvitrinen betrachtet hat, wird festgestellt haben, dass der Austausch mit der Anglo European School in Ingatestone, Grafschaft Essex, eine langjährige Tradition aufzuweisen hat. Zum 40jährigen Jubiläum reiste in diesem Jahr bereits im April eine besonders große Gruppe aus 38 Schülern der achten Klassen unter Leitung von Nicole Steurer, Tobias Nusser und Nadine Eberl nach England, um die langjährige Freundschaft gebührend zu feiern. Neben den Klassikern englischer Kultur und Geschichte, wie beispielsweise dem Tower of London, der Universität Cambridge, dem Natural History Museum und der obligatorischen Fahrt auf der Themse standen in diesem Jahr auch sportliche Ereignisse, wie beispielsweise das Erleben einer typisch englischen Cricket-Einheit auf dem Programm. Seit vergangener Woche befindet sich nun die vierzigköpfige Delegation von der Insel auf Gegenbesuch in Bad Saulgau. Das vielfältige Programm wird die Schüler und ihre begleitenden Lehrer zwischen Stuttgart und Bodensee von Schloss Sigmaringen, den Affenberg, den Federsee über eine historische Stadtführung in Bad Saulgau mit Stadtbarde Michael Skuppin bis in die Wilhelma führen. Untergebracht sind die Gäste wie in jedem Jahr in deutschen Gastfamilien. Denn wo sonst lernt man die deutsche Kultur und Sprache, die Gepflogenheiten und kleinen Besonderheiten von Deutschland und Oberschwaben besser kennen als im täglichen Leben in der Familie. Schließlich können bereits nach drei Tagen die meisten der Engländer des Austausches schon die Worte „Maultaschen“ und „Fasnet“ sagen. Nur mit der Aussprache von „Spätzle“ tun sie sich noch ein bisschen schwer. Aber das kann ja noch werden.

Englandaustausch 2015