Das Schullandheim der Klasse 7b fand vom 7. bis 11. April 2014 in Kempten im Allgäu statt.
Die 22 Schülerinnen und Schüler fuhren am Montagmorgen mit dem Klassenlehrer Herr Schweizer und Begleitlehrerin Frau Oppler mit dem Zug ins Schullandheim.
Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer in der Jufa Kempten ging es am Nachmittag gleich zur Stadtführung mit einem gebürtigen Kemptner.
Am Dienstagmorgen wurde das regnerische Wetter für Klassenspiele genutzt. Am Nachmittag konnte dennoch wie geplant eine Raftingtour auf der Iller durchgeführt werden, nass wurde man auf jeden Fall!
Am Abend lernten die Schülerinnen und Schüler dann noch die römischen Ursprünge Kemptens im Archäologischen Parks (APC) kennen. Bei Fackelschein wurde die Ausgrabungsstätte und ein wieder aufgebauter Tempelbezirk erkundet.
Für viele Schüler war der Besuch des Skylineparks bei Bad Wörishofen ein Highlight. Aufgrund der unklaren Wetterlage hielt sich der Besucherandrang an diesem Tag in Grenzen, so dass allerlei Fahrgeschäfte bei sonnigem Wetter ausgiebig getestet werden konnten.
Der Donnerstagmorgen war zur freien Verfügung, bevor es am Nachmittag nochmal in die Stadt ging. Dort wurden das römische und das Naturkundemuseum besucht, bevor die Schüler auf eigene Faust nochmal die Altstadt von Kempten erkunden konnten.
Zum Abschluss ging  es am Abend in die Show von Andre Heller 'Afrika, Afrika', die an diesem Abend bei ihrer Europatournee Station in Kempten machte.
Am Freitag machten sich dann 22 Schülerinnen und Schüler gut gelaunt, aber mit einer kleinen Träne im Auge, auf den Heimweg. Dabei wurde noch eine dreistündige Pause in Memmingen eingelegt.

Weitere Bilder gibt es unter Schulalltag - Bilder.

Schullandheim der Klasse 7b in Kempten