Fast ein Drittel der Schülerinnen und Schüler des Störck-Gymnasiums hatten sich dieses Jahr für den Känguru-Wettbewerb angemeldet, einen Mathematik-Wettbewerb, an dem ca. 850.000 Schüler teilgenommen haben. Mit Eifer wurde im März gerechnet, logisch kombiniert und ausprobiert. Eine der Fragen für die Klassenstufen 5 und 6 lautete: Durch welche Ziffer muss ich ° ersetzen, damit °°°=176 ist? Mögliche Lösung waren 8 oder 7 oder 6 oder 4 oder 3.

Anfang Juli erhielt jeder Teilnehmer seine Urkunde, ein kleines Knobel-Spiel und ein Heft mit den Aufgaben und Lösungen für mehrere Klassenstufen. In einer kleinen Feierstunde lobte der stellvertretende Schulleiter Franz Schweizer die Schülerinnen und Schüler für ihre rege Teilnahme und lud sie zum erneuten Mitmachen für 2014 ein. Gleichzeitig dankte er dem Förderverein des Störck-Gymnasiums für seine finanzielle Unterstützung, den Mathematikkollegen für die Vorbereitung der Schüler und Katharina Finkbeiner für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs. Als Anerkennung für einen 3. Platz konnte Franz Schweizer an Silas Lyding (5b), Linda Stützle (5c), Johanna Luib (6a), Jens Huber (7b) und Patrick Weisser (9b) jeweils ein Spiel übergeben. Für einen 2. Platz wurden Annika Dreher (6a), Sophie Ochs (7a) und Fiona Skuppin( 7a) ebenfalls mit einem Spiel oder einem Buch ausgezeichnet. Annika Dreher hatte zusätzlich die größte Anzahl an Aufgaben hintereinander gelöst und erhielt daher ein T-Shirt für den größten „Känguru-Sprung“. Die richtige Lösung ist übrigens 4. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich!

V.l.n.r.: Jens Huber, Silas Lyding, Patrick Weisser, Linda Stützle, Johanna Luib, Fiona Skuppin, Annika Dreher (Sophia Ochs fehlt auf dem Foto)