Eine Chance, die nur für wenige Schüler*innen in Deutschland wahr wird, hat Jan Köberle aus der Jahrgangsstufe 2 des Störck-Gymnasiums in den Sommerferien ergriffen. Er wurde unter unzähligen Bewerber*innen als Teilnehmer für die begehrte Deutsche Schülerakademie ausgewählt und durfte mit Schüler*innen aus ganz Deutschland eine Woche lang an spannenden Online-Seminaren teilnehmen. „Es gab unterschiedliche Angebote, von denen jeder das passende Thema für sich aussuchen konnte“, sagt der Schüler, der schon seit Jahren praktisch nur Bestnoten erzielt. Spontan entschied er sich für das Seminar „Richtig täuschen mit Statistik – mit Umfragen zur Weltherrschaft“. Das ironisch anmutende kommunikationswissenschaftliche Thema umfasste zwei Tage Grundlagen in Statistik, bevor in Gruppen eine Art Planspiel zur Fälschbarkeit von Umfragen auf dem Programm stand. „Es war schon erstaunlich, welche unterschiedlichen Ergebnisse man bekommt, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht“, erzählt Jan Köberle, der insgesamt ein sehr positives Fazit aus der Akademie, auch wenn sie in diesem Jahr nur online stattfand, zieht. „Der Blick über den eigenen Tellerrand, das Vernetzen mit anderen Schülern aus ganz Deutschland war einfach unbeschreiblich gut und inspirierend“. Deshalb könne er, auch wenn das Verfahren aufwändig ist, nur empfehlen, sich zu bewerben.