Freitag, 19. April 2024 11:04 Uhr

Vortrag Frau Prof. Neuburger Thema: "Geschichten aus Südamerika..." im Rahmen der Vortragsreiche des Fördervereins Freunde des Störck-Gymnasiums

Schulkalender Störck-Gymnasium
21.10.21 19:00 - 20:30
altes Kloster

Beschreibung

Dr. Martina Neuburger wird am 21. Oktober 2021 um 19.00 Uhr im Alten Kloster auf Einladung des Vereins der Freunde des Störck-Gymnasiums Bad Saulgau e.V. einen Vortrag halten zum Thema „Geschichten aus Südamerika – vom Suchen, Lernen und Zweifeln einer Wissenschaftlerin“
Dr. Martina Neuburger machte 1986 ihr Abitur am Störck-Gymnasium Bad Saulgau. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr am Uni-Klinikum Tübingen studierte sie an der Universität Tübingen Geographie. Seit 2011 ist sie Professorin, AG Kritische Geographie Globaler Ungleichheiten an der Universität Hamburg. Bei einem Auslandsjahr in Rio de Janeiro lernte sie Brasilien kennen. Dadurch wurde ihre Neugierde auf dieses Land und den ganzen südamerikanischen Kontinent geweckt. Seitdem forscht sie dort zu Ungleichheiten und Machtverhältnissen, zu Abholzung und Klimawandel sowie zu Kolonialismus und Globalisierung. Sie entdeckt dabei, wie Menschen auf dem Land mit viel Schaffenskraft und Erfindungsreichtum ihren Alltag meistern und an ihrer Zukunft bauen. In ihrem Vortrag berichtet Dr. Martina Neuburger von ihrer Neugierde an allem, was mit ländlichen Räumen in Südamerika zu tun hat, von ihren Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, aber auch von ihren Zweifeln an der Wissenschaft.
Freunde und Interessierte sind zu diesem Abend mit einem sicherlich interessanten Vortrag ganz herzlich eingeladen.
Aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen sollten Sie sich zu dem Vortrag im Vorfeld bis spätestens Montag, 18.10.2021 anmelden und zwar telefonisch unter 07581/48737-103 (nur montags oder mittwochs von 8.30-13.00 Uhr) oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Am Veranstaltungsabend ist nach dem momentanen Stand der Corona-Verordnung ein Nachweis über 3G erforderlich.
Die übliche Bewirtung ist wegen Corona dieses Jahr leider nicht möglich.
Der Eintritt ist frei.