Donnerstag, 18. April 2024 09:04 Uhr

Beratungslehrer/in - Was ist das?
Beratungslehrer sind Lehrer, die eine spezielle Zusatzausbildung absolviert haben. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bei Fragen, Problemen und Herausforderungen rund um die Lebenswelt Schule. Beratungslehrerin am Störck-Gymnasium ist Frau Oppler.

Beratung – für wen und wann?
Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern können sich bei Schulschwierigkeiten aller Art an die Beratungslehrerin wenden, z.B.:
• bei Versetzungsgefährdung;
• wenn Leistungen (plötzlich) abfallen;
• wenn ein Schüler / eine Schülerin sehr viel lernt, sich das aber nicht in den Noten zeigt;
• wenn die Motivation zum Lernen abhanden gekommen ist;
• wenn Schul- und/oder Prüfungsangst den Alltag bestimmen;
• bei Schwierigkeiten im Bereich Konzentration;
• bei Überlegungen zu einem möglichen Schulwechsel und Fragen zu Bildungswegen und Schulabschlüssen;
• wenn ein Schüler/eine Schülerin Konflikte mit einem bzw. mehreren Mitschülern oder einem Lehrer / einer Lehrerin hat

Beratung – Wie läuft das ab?
Die Beratungslehrerin sucht gemeinsam mit der Schülerin / dem Schüler und – je nach Situation - zusammen mit den Eltern - nach einer Klärung des Problems und einem Weg, es zu lösen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei das persönliche Gespräch.
Manchmal kann auch ein geeignetes Testverfahren dazu beitragen, bestimmte Fragen zu beantworten.
Alle Beratungsinhalte (Gespräche und Testergebnisse) werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Beratungslehrerin unterliegt einer Schweigepflicht.

Kontaktaufnahme
Schülerinnen, Schüler und Eltern, die Beratung wünschen, können sich telefonisch über das Sekretariat sowie direkt oder über folgende E-Mail an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Außerdem bin ich donnerstags zwischen 12:40 und 13:00 Uhr in einer offenen Sprechstunde im Beratungsraum 125 zu erreichen.