Die Sechstklässlerin Hanna Miko vom Störck-Gymnasium hat beim Schüler-Vorlesewettbewerb die Jury des Landkreises mit ihren Lesefähigkeiten überzeugt und sich gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Damit hat die „Leseratte“ und selbst auch begeisterte Geschichten-Schreiberin die 4. Runde des Vorlesewettbewerbs erreicht und darf ihr Talent im Frühjahr auf Regionalebene unter Beweis stellen. Auch der traditionelle Vorlesewettbewerb, der in den 6. Klassen jedes Jahr im Herbst startet, fand in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen statt. Nachdem das Vorlesen vor der Klasse und vor der Jury der Schule noch „live“ im Herbst stattfinden konnte, musste Hanna für den Kreisentscheid ihren Beitrag aufnehmen und als Video verschicken. Sie hat in einem Kurzclip das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorgestellt und anschließend 3 Minuten aus dem Buch vorgelesen. Rückmeldung bekam Hanna auch noch telefonisch. „Die Entscheidung war wohl knapp. Am Ende hat die Jury nicht nur das betonte Lesen, sondern auch meine Mimik überzeugt“, berichtet Hanna über die Auswahl durch die Jury. Wir wünschen Hanna viel Erfolg für die nächste Runde und anhaltende Freude am Lesen!

Hanna Miko gewinnt Vorlesewettbewerb 03/2021