Der Neigungskurs Wirtschaft am Störck-Gymnasium ist langsam aber sicher auf die Zielgerade in Richtung Abitur eingebogen. Unter den besonderen Pandemiebedingungen ist die schriftliche Prüfung, die die beiden Themenschwerpunkte „Wirtschaftliches Handeln im Sektor Staat“ und „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ umfasst, sicher für die Schüler eine besondere Herausforderung. Grund genug für Marcel Staiger, Privatkundenberater bei der Volksbank Bad Saulgau und Störck-Abiturient des Jahrgangs 2015, mit der Griechenlandkrise über ein Thema zu referieren, das beide Schwerpunktthemen miteinander verbindet. Gekonnt stellte er die Vorgeschichte von der Immobilienblase in den USA über die Bankenkrise bis hin zur Eurokrise dar. Zwar war dies nicht vor Ort möglich, aber die Leitung für die digitale Konferenz hielt. Mit hoher fachlicher Kompetenz und anhand anschaulicher Statistiken und Vergleiche erklärte Staiger in seinem 90-minütigen Vortrag zentrale Begriffe der Finanzwelt, um die Mechanismen der internationalen Märkte für die Abiturienten transparent zu machen. Wer gehört zur so genannten Troika? Welche Aufgaben haben Notenbanken? Welchen Mechanismen folgen Staatsanleihen? Diese und weitere Themenkomplexe wurden ausführlich beleuchtet. Auch die Möglichkeit, im Anschluss an den Vortrag Fragen zu stellen, wurde gerne genutzt. So ergab sich neben der Frage nach der Ursache der hohen Staatsverschuldung in Griechenland auch eine rege, kontrovers geführte Diskussion um den Kern aber auch die Grenzen der Verantwortung, die Deutschland für Europa hat. Zudem ließ Marcel Staiger die Schüler an seinen Erfahrungen rund um das duale Studium zum Bachelor of Arts teilnehmen. „Für mich war diese Art zu studieren ganz klar ein Gewinn“, erklärte er. „Weil sie neben den vielen Einblicken in die Praxis auch ein tolles fachliches Niveau bot“, schloss er seine Ausführungen nicht ohne den Schülern alles Gute und viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben zu wünschen.

Marcel Staiger referiert über die Griechenlandkrise - 03_21