Es war ein Auftritt, den sie sicher nicht so schnell vergessen wird. Elisa Dirlewanger aus der 11b des Störck-Gymnasium hat am vergangenen Dienstag auf der digitalen Bildungstagung des Landkreises Sigmaringen zum Thema „Begabungen fördern“ kurz referiert. In drei Minuten schilderte sie den gut 50 online Anwesenden ihre persönliche Sicht auf die Förderung einzelner Schüler. Sie selbst habe schon mehrfach an Perspektivkursen, wie die Begabtenkurse am Störck-Gymnasium heißen, teilnehmen dürfen. „Ein besonderes Erlebnis war sicher, als wir im Poetry-Slam-Kurs eine Szene frei improvisieren mussten“, sagte die Elftklässlerin. Das spontane Theaterspiel sei für sie eine ganz neue Art zu lernen gewesen, eben „mit dem ganzen Körper“. Generell sei ihr der Ansatz der Perspektivkurse, sich persönlich weiterzuentwickeln und die eigenen Stärken auszubauen, sehr entgegengekommen. „Immer noch ist unser Schulsystem viel zu sehr auf die Schwächen, auf die Wissenslücken fokussiert“, so Elisa Dirlewanger. Während der drei Minute Redezeit kam die Schülerin immer mehr ins Erzählen. „Das ist etwas, was ich sowieso gerne mache, schriftlich wie mündlich“, erklärt sie hinterher. Deshalb sei sie auch kaum aufgeregt gewesen, sondern habe es genossen, sich „mit so vielen Menschen auszutauschen“, fügt sie hinzu. Für die Zukunft kann sie sich einen Beruf im Bereich Journalismus vorstellen, aber auch Psychologie „ist noch nicht ganz vom Tisch“.

Elisa Dirlewanger spricht auf Bildungstagung 2021