Wie finde ich unter Pandemiebedingungen den richtigen Studiengang oder den passenden Ausbildungsplatz? Eine Frage, die derzeit viele Abiturienten beschäftigt. Am Störck-Gymnasium können derzeit viele Bausteine des Konzeptes „Berufsorientierung am Gymnasium“ in leicht abgewandelter Form stattfinden. „Wir sind froh, Manuela Menger von der Bundesagentur für Arbeit auch während der Corona-Zeit bei uns im Haus zu haben“, sagen die BoGy-Verantwortlichen Meike Kuntz und Annemieke Braun. Menger berate die Schüler gezielt und individuell, von den Stärken ausgehend bis hin zu den beruflichen Perspektiven, natürlich mit gebührendem Abstand und unter ständigem Lüften. Das Angebot wird von Schülern ab Klasse 9 gut angenommen. Diese können sich hierfür einen Termin reservieren. Clemens Münch aus der Jahrgangsstufe 2 hat sich einen dieser Beratungstermine gesichert. Zunächst berichtete er von seinen aktuellen Noten und von Fächern, die ihn besonders interessieren. Immer wieder hakte Manuela Menger ein, vertiefte einzelne Ideen und versuchte mögliche Perspektiven aufzuzeigen. „Das Gespräch hat mir sehr viel gebracht“ sagte Clemens Münch im Anschluss. „Ich wusste zwar schon vorher, dass ich Psychologie studieren möchte, aber durch Frau Menger kenne ich jetzt unterschiedliche Wege, dieses Ziel konkret anzugehen“. Neben der individuellen Berufsberatung war auch in diesem Jahr die Teilnahme am Studieninformationstag möglich. Viele Hochschulen hatten ihr Präsenzangebot auf Online-Veranstaltungen umgestellt und boten eine bunte Palette an Angeboten im Internet. Schüler konnten so gezielt Informationen und Eindrücke bekommen, ohne tatsächlich an den Studienort reisen zu müssen. Johanna Harsch machte davon gezielt Gebrauch. Sie sah sich virtuell Angebote in Pforzheim, Mannheim und Ravensburg an. „Es hat mir gefallen, dass man über den digitalen Weg eben an einem Tag drei verschiedene Hochschulen kennenlernen konnte“, resümierte die Schülerin. Auch dass die Professoren sich viel Zeit für Fragen genommen hätten und man direkt mit Studierenden über deren Erfahrungen sprechen konnte, fand sie hilfreich. „Dadurch konnte ich jetzt einen guten Eindruck von unterschiedlichen Studiengängen im Bereich Wirtschaft und Management gewinnen“, freut sich Johanna Harsch.

Berufsberatung 2020