Am 20. Oktober 2020 fand unter den geltenden Hygienevorschriften die Elternbeiratssitzung des Störck-Gymnasiums Bad Saulgau im Foyer der Stadthalle statt. Die Vorsitzende Antje Henkel sowie Kassenwartin Beate Remensperger und Schriftführerin Meli Schade wurden einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso die Kassenprüfer Franz-Josef Luib und Erich Möhrle. Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Hubert Reiner verzichtete auf eine erneute Kandidatur und leitete stattdessen die Wahlen. Antje Henkel würdigte seinen Einsatz und bedankte sich für seine zuverlässige und wertvolle Unterstützung. Sie freue sich sehr, dass er als Klassenvertreter weiter im Elternbeirat vertreten ist und somit mit Rat und Tat zur Seite stehe. Nachfolgerin ist Ajfera Schmitt, die viele Jahre Erfahrung in der Elternarbeit mitbringt.In die Schulkonferenz gewählt wurden Ajfera Schmitt, Franz-Josef Luib und Konstantin Lott sowie als stellvertretende Mitglieder Martin Holderried und Sigmund Homolya. Die Vorsitzende ist qua Amtes Mitglied der Schulkonferenz.

Angesichts der aktuellen Pandemieentwicklung kam es zu einer regen Diskussion. „Die Ungewissheit, wie das Schuljahr weiter verlaufen wird, und die Sorge der Eltern vor einer erneuten Schulschließung sind groß“, so Antje Henkel. Sie stellte klar, dass Lüftungsintervalle und Maskenpflicht vom Land verbindlich verordnet wurden. "Hier gibt es keinen Ermessensspielraum." Der Elternbeirat unterstütze z.B. durch Online-Elternabende und den Einsatz für weitere Verstärkerbusse die Schulleitung in ihrem Bemühen, das Infektionsrisiko zu minimieren. Schulleiter Stefan Oßwald lobte in seinem Bericht ausdrücklich die Disziplin der Schüler. Gemeinsames Ziel sei, den Präsenzunterricht so lange wie möglich aufrecht zu erhalten – auch wenn man auf erneute Phasen des Homeschoolings gut vorbereitet sei. Er bat die Eltern, bereits vorsorglich die eigene Internetanbindung und den Zugang ihrer Kinder zur Lernplattform Iserv zu überprüfen. In besonderen Härtefällen können Leihgeräte über die Homepage der Schule beantragt werden.

Elternbeirat 2020