Gesamtschnitt von 2,0 – Jessica Haan schafft 1,1
Mit einer außergewöhnlichen Feier auf dem Schulhof des Störck-Gymnasiums haben die 21 Abiturienten des Jahrgangs 2020 am Samstag bei bestem Wetter ihren Abschluss gefeiert. Nach einem bewegenden Gottesdienst, für den Pfarrer James Pfrenger gewonnen werden konnte und einer rasanten musikalischen Eröffnung durch Johannes Dilger und Felix Sauter am Schlagzeug ließ Stufensprecherin Jule Fischer unter dem Motto „Abisaurier – die letzten unserer Art“ die vergangene Schulzeit noch einmal Revue passieren. „Wenn ich ein Wort finden müsste für die letzten Jahre und Monate“, so die Abiturientin, „dann wäre das sicherlich das Wort abenteuerlich“. Mit viel Humor, aber auch nachdenklichen Tönen sprach sie davon, dass sie der vorläufig wohl letzte G8 Jahrgang am Störck-Gymnasium gewesen seien und der erste, der einen Lockdown miterlebt hat. Dabei verpasste sie es nicht, den Lehrern für ihr Engagement und ihre Geduld zu danken. Jetzt gelte es, „das Abenteuer, das ja gerade erst losgeht“, zu gestalten. Diesen Gedanken griff Schulleiter Stefan Oßwald in seiner Rede auf. „Nichts ist so beständig wie die Veränderung“, sagte er. „Früher dachte ich, alles sei sicher und beständig, da haben mich die letzten Jahre allerdings eines Besseren belehrt“. Er erinnerte daran, welche großen Ereignisse die Welt in den letzten Jahrzehnten bewegten, vom Mauerfall und der Wiedervereinigung über die Entwicklung des PCs und Nelson Mandelas Freiheitskampf bis hin zum elften September 2001 und jetzt eben Corona. Es erfordere Mut, die Zukunft gezielt zu gestalten und die Herausforderungen, die an die Gesellschaft gestellt werden, zu meistern. „Wer weiß, vielleicht fahren die Autos eurer Generation tatsächlich einmal selbständig, vielleicht erlebt ihr die erste Landung eines Menschen auf dem Mars“, wagte Oßwald einen Ausblick. Mit ihrem hervorragenden Abitur hätten die Schüler schon gezeigt, zu welcher Leistung sie fähig seien. „Alle von euch haben das Abitur bestanden“, erklärte er, „5 Prozent mit einem Schnitt mit einer 3, 43% mit einem Schnitt von 2 und ganze 52 Prozent von euch haben das Abitur mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen“, einmal, nämlich von Jessica Haan, sei sogar „der Schnitt 1,1 erreicht worden“, freute er sich und schloss mit Worten des Dankes an die Eltern, das Kollegium, das Team in der Verwaltung und das Schulleitungsteam. Bei der anschließenden feierlichen Zeugnisübergabe und Preisverleihung wurden zahlreiche Schüler geehrt. Michael Roensch vom Förderverein „Freunde des Störck-Gymnasiums“ lobte in seiner Laudatio die hervorragenden Leistungen von Felix Wild in den geisteswissenschaftlichen Fächern, während die Elternbeiratsvorsitzende Antje Henkel Chiara Zimmerer für ihre außerordentlichen Leistungen in den modernen Fremdsprachen – 14 und 15 Punkte im Spanisch- und Englischabitur – auszeichnete. Mit einem gemütlichen Sektempfang endete die Veranstaltung schließlich und manch einer wird bei sich gedacht haben: „Die Feierlichkeiten unter freiem Himmel waren eine echte Alternative zur gewohnten Feier im Stadtforum“.

Abi 2020