Anita, Linda, Anna, Antonia und Sarah aus der 10a schreiben: Wie waren die Ferien? In unserem Fall kann die Antwort nur lauten: ¡Muy bien!

Denn vom 16. bis zum 21. April waren wir Spanischschüler:innen der zehnten und elften Klasse, in Begleitung von Frau Hipp und Frau Menezes Costa, in Ávila bei Madrid. Gewohnt haben wir bei Gastfamilien, vormittags saßen wir im Spanisch-Unterricht und in der restlichen Zeit entdeckten wir Ávila und dessen Stadtmauer (Las Murallas), Segovia und dessen römische Bauwerke (El acueducto) oder Madrid und dessen Sehenswürdigkeiten (El Palacio Real, La Plaza Grande und los Parques). Hier hatten wir genug Zeit zum Shoppen, Entspannen oder Tapas Essen, doch wer wollte konnte auch an Schnitzeljagd und Bingo teilnehmen. Es kostete zwar etwas Mut, für die verschiedenen Aufgaben Passanten anzusprechen, doch unser Spanisch profitierte ungemein davon. Auch wenn wir in den Städten und im Unterricht meist in kleineren Gruppen unterwegs waren, kamen Treffen mit der gesamten Spanischklasse nicht zu kurz, sodass wir uns beim gemeinsamen Abendessen, während der Stadtführungen oder auf kleinen Festen näher kennenlernten. An den freien Abenden aßen wir mit unseren Gastfamilien und lernten dadurch Kultur und Leute aus erster Hand kennen. In dieser Woche entstanden viele unbezahlbare Momente, an die wir uns sicher noch lange erinnern werden. Und wer jetzt noch nicht von Spanien begeistert wurde, sieht sich mal Fotos und Wetterbericht an ????