Sieben Schüler des Leistungsfachs Physik sind am vergangenen Dienstag der Einladung der Universität Konstanz zum Tag der Physik gefolgt. Dabei haben sie wertvolle Einblicke in die physikalische Forschung und Lehre gewinnen können. Zunächst war Zeit, die Universität auf eigene Faust zu erkunden. Ab 10 Uhr war man dann in den Laboren von Dr. Hagner zu Gast. Der aktuelle Stand in der Nanotechnologie Forschung und die geplanten Anwendungsgebiete begeisterten die jungen Physiker. Anschließend brachte Dr. Gerlach den Schülern das High Performance Computing, also die Praxis des Hochleistungsrechnens, näher. Gespannt lauschten die Besucher dem kurzen Vortrag über die Grenzen und Möglichkeiten von Rechnern mit immensen Rechenkapazitäten. Nach einem Mittagessen in der Mensa durften die Schüler noch an der berühmten Weihnachtsvorlesung von Prof. Leitenstorfer und Prof. Gönnenwein teilnehmen und viele physikalische Versuche live erleben. „Es war eine sehr unterhaltsame Vorlesung mit vielen praktischen Experimenten und einer ganz eigenen Art von Humor", sagten Moritz und Lukas, beide Schüler des Leistungsfachs Physik, im Anschluss an den Vortrag.