Zu einem Impulsvortrag rund um das Thema „Bankwesen, Geldanlage und Zinsen“ war Kundenberater Marcel Staiger von der Volksbank Bad Saulgau vergangene Woche am Störck-Gymnasium zu Gast. Auf Einladung von Referendarin Nadine Keller sprach er mit den Siebtklässlern darüber, wie man ein Konto eröffnet, welche Kontoarten es gibt und worin diese sich unterscheiden, wie viele Zinsen man als Schüler*in bei der Volksbank bekommt, warum es derzeit generell so niedrige Zinsen - zum Teil sogar Negativzinsen - gibt und wieso der Zinssatz stetig schwankt. In diesem Zusammenhang ging es auch um die anderen Euro-Länder und speziell um Griechenland. Im Anschluss an den kurzen Impulsvortrag nutzten die Schüler*innen die Möglichkeit einer ausführlichen Fragerunde mit dem Experten. Wie viele Zinsen muss man für einen Kredit bei der Volksbank zahlen? Worin liegt der Unterschied zur Raiffeisenbank? Wo lagert die Volksbank ihr Geld? Was sind Vor- und Nachteile von Banken mit Filialen im Gegensatz zu Onlinebanken? Auf all diese Fragen gab Marcel Staiger bereitwillig Antworten. Und nicht zuletzt wollten die Schüler*innen wissen, warum er Bankmitarbeiter geworden sei und schließlich, welche Möglichkeiten er empfehle, Geld gewinnbringend anzulegen. Da war der Kundenberater natürlich in seinem Element und erklärte geduldig und gut nachvollziehbar, welche Optionen es gibt, bevor die Schulglocke den Unterricht der Marke „Wieder was fürs Leben gelernt“ beendete.

Marcel Staiger 2021