17 Schüler*innen des Störck-Gymnasiums haben jüngst die DELF-Prüfung erfolgreich bestanden. Vergangenen Freitag bekamen Leonie Buck, Sven Burger, Elisa Dirlewanger, Sarah Haller, Norah Hoffmann, Mirjam Kemmler, Luisa Kessler, Mark Miling, Christina Miller, Jacqueline Otto, Mirnes Redzic, Kristian Resch, Elena Scherer, Alexandra Schmitt, Moritz Schnell, Kaisy Stier und Benjamin Wnuk von Französischlehrerin Gabriele Laur die entsprechenden Diplome überreicht. Das DELF („Diplome d’études de langue francaise“) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das nur von akkreditierten Prüfern abgenommen werden darf und ausschließlich vom Französischen Staat verliehen wird. „Wir freuen uns, dass wir nach den erfolgreichen Durchgängen in den letzten Schuljahren diese Prüfung nun fest in der 11. Klasse am Störck-Gymnasium verankern konnten“, freut sich Laur. Die in den Unterricht integrierte Sprachprüfung bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche umfasste Hörverständnis, Textverständnis sowie schriftlichen Ausdruck und wird als eine von vier Klassenarbeiten gewertet. Der mündliche Part legte den Fokus auf den Ausdruck in der Konversation. Die Schülerinnen können nun etwa bei einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle oder bei der Immatrikulation an einer Hochschule in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz diesen offiziellen Nachweis ihrer Sprachkenntnisse vorlegen. Da bleibt nur zu sagen: Félicitations – herzlichen Glückwunsch!

DELF Diplom 2021