In zwei Teams des Schülerforschungszentrums Bad Saulgau haben vier junge Schüler des Störck-Gymnasiums im Deutschlandfinale der Robotics Olympiade die Plätze 1 und 2 erreicht. Seit dem Frühjahr tüftelten Janick Mütz, Moritz Mutschler, Lucas Cret und Jakob Burkart (alle Klasse 7a) mit Betreuung durch Matthias Schweizer an der kniffligen Aufgabenstellung rund um das Thema „Roboter helfen dabei, das Haus zu modernisieren“. Auf dem Spielfeld sollte ein Roboter alte Lampen durch neue, energiesparende Leuchtmittel ersetzen, Solarzellen auf dem Dach anbringen und intelligente Smart-Home-Geräte installieren. Während der Durchführung des Wettbewerbs in Hybridweise – manche Sequenzen wurden per Video übertragen, beispielsweise die Preisverleihung, manches musste gefilmt und hochgeladen werden – galt es nun, möglichst präzise Ergebnisse zu erzielen und damit mehr Punkte zu holen als die anderen Teams aus ganz Deutschland. Trotz einer tollen Gesamtleistung und den Plätzen 1 und 2 bleibt ein kleiner Wermutstropfen. Die anvisierte Goldmedaille wurde knapp verpasst, weil ein Roboter im entscheidenden Moment 5cm zu früh stoppte. Schade, aber nächstes Jahr ist eine neue Runde angesagt -  dann klappt es bestimmt!