Tolle Einblicke in zentrale Prozesse in innovierenden Unternehmen hat vergangenen Mittwoch Harald Rauch, der als Hauptabteilungsleiter Controlling bei der ifm in Tettnang arbeitet, am Störck-Gymnasium gegeben. Besonders die Verknüpfung aus strategischer Aufstellung einer Firma und praxisnaher Beispiele begeisterte die Schüler*innen des Wirtschaft Neigungskurses der Jahrgangsstufe 1. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seines Werdegangs stellten die Nachwuchsökonomen zahlreiche Fragen zu Studiengängen und den Unterschieden einzelner Hochschulen, die Harald Rauch bereitwillig beantwortete. Es komme neben den Noten auch immer mehr darauf an, „einen interessanten Lebenslauf zu haben“, so Rauch und zeigte anhand verschiedener Beispiele auf, wie ein solcher aussehen könne. „War jemand mal im Ausland oder bringt eine besondere Erfahrung und Qualifikation mit, steigen seine Einstellungschancen“. Wichtig sei aber auch der persönliche Eindruck, denn hier zeige sich häufig, „ob jemand ins Team passt oder nicht“. Anschließend erklärte Harald Rauch verschiedene Produkte und die ökonomischen Planungen der Firma ifm. Letztlich sei es wichtig, „jedes Produkt auf seine wirtschaftliche Effizienz immer wieder neu zu überprüfen“, um den passenden Produktionsprozess und -standort zu ermitteln, oder „ich vielleicht sogar ganz aus einem Feld zurückzuziehen“. Die nötigen Daten für die Entscheidungen liefere die Controlling Abteilung. „Natürlich entscheidet das Board, aber wir erstellen die Berichte, bereiten die Zahlen auf“, so Rauch und erklärte, wie der Arbeitsalltag eines Controllers aussehe. Nach einer weiteren Fragerunde schloss Harald Ruch seinen Vortrag ab und erntete von den Schüler*innen begeisterten Applaus.

Harald Rauch im Unterricht 21
Harald Rauch im Unterricht2 21