Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,
am Freitagnachmittag habe ich den Eltern der Klasse 5 und 6 eine E-Mail geschrieben, die leider bereits überholt ist. Am späten Freitagabend erhielten wir nun ein Schreiben des Kultusministeriums, das ein erneutes Handeln notwendig macht.

Wechselunterricht Klasse 5 und 6 ab sofort
Wir stellen in den Klassen 5 und 6 ab sofort auf Wechselunterricht um, da die Rechtsgrundlage jetzt vorhanden ist. Die Gruppeneinteilung haben wir vorsorglich am Freitagmorgen allen Schülern*innen in den Schultimer diktiert.
Die Schüler*innen der Gruppe B starten am Montag, den 22.3.2021 bis Donnerstag, den 25.03.2021 mit Präsenzunterricht. Die Gruppe B geht dann von Freitag, den 26.3.2021 bis Mittwoch, den 31.03.2021 in den „Fernunterricht Wechselunterricht“.
Die Schüler*innen der Gruppe A starten am Montag, den 22.3.2021 bis Donnerstag, den 25.03.2021 mit „Fernunterricht Wechselunterricht“. Die Gruppe A hat dann von Freitag, den 26.3.2021 bis Mittwoch, den 31.03.2021 Präsenzunterricht.

Wir weisen darauf hin, dass weiterhin Schulpflicht, jedoch keine Präsenzpflicht, besteht. Sollten Sie Ihr Kind nicht in Präsenzunterricht schicken wollen (Die Entscheidung ist immer für größere Abschnitte grundsätzlich zu treffen), nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit mir auf. Danke

Der Mindestabstand von 1,5 Metern kann im Wechselunterricht eingehalten werden.

Maskenpflicht Kl.5-J2
Die ab 22.3.2021 geltende Coronaverordnung schreibt verpflichtend vor, dass ab Montag, dem 22.3.2021 eine medizinische oder FFP2 Maske (vorzugsweise zertifiziert nach DIN EN 14683:2019-10) oder ein Atemschutz, welcher die Anforderungen der Standards FFP2 (DIN EN 149:2001), KN95, N95 oder eines vergleichbaren Standards erfüllt, von Schülern*innen und Lehrer*innen getragen werden muss. Wir haben dies bereits seit Wochen so empfohlen. Sollten Sie am 22.3.2021 noch keine solche Maske haben, werden wir am ersten Tag mit entsprechenden Masken der Schule aushelfen und diese am Eingang der Schule für Notfälle bereithalten.

Für weitere Informationen bitte auf "Weiterlesen" klicken oder die PDF Datei runterladen.

Wir bitten um Verständnis, dass der „Fernunterricht Wechselunterricht“ beim jetzt vorgesehenen Wechselunterricht nicht dem Standard des bisherigen Fernunterrichts entspricht, sondern wie im Frühjahr letzten Jahres erfolgt, da die Lehrer*innen ja im Präsenz die andere Gruppe unterrichten.
Konkret heißt das, dass der „Fernunterricht Wechselunterricht“ lediglich im allgemeinen Wiederholen und Lernen durch die Schüler selbst und an der ein oder anderen Stelle durch Arbeitsanregungen durch die Lehrer*innen in ISERV erfolgen kann. Der eigentliche Unterricht findet in den Präsenzphasen statt. Insgesamt würden wir als Schule derzeit den Fernunterricht mit den inzwischen bewährten Standards am Störck-Gymnasium bei den derzeitigen Inzidenzzahlen in Bad Saulgau bevorzugen, jedoch ist dies rechtlich nicht möglich.

Notbetreuung Kl.5-6
Eine Notbetreuung für Schüler*innen der Klasse 5 und 6 wird ab 22.3.2021 sofort wieder eingerichtet. Wenn Sie diese für Ihr Kind unbedingt benötigen, füllen Sie hierzu entweder das dafür vorgesehene Formular aus oder verfassen Sie zunächst ein informelles Schreiben an die Schulleitung, dass Sie aus Gründen der Berufstätigkeit eine Notbetreuung benötigen und geben dieses Schreiben Ihrem Kind am Montag mit.

Schnelltests / Erhöhung Frequenz
Wir konnten heute mit dem Schulträger vereinbaren, dass wir ab 22.03.2021 2x die Woche in Schnelltestungen bis zu den Osterferien gehen werden. Die Organisation passen wir entsprechend an. Die bereits erteilten Genehmigungen gelten bis auf Widerruf Ihrerseits weiter. Sollten Sie bisher keine Genehmigung erteilt haben, dies jedoch nun wollen, können Sie jederzeit eine entsprechende Genehmigung ausfüllen und Ihrem Kind mitgeben.

Klassenarbeiten Klasse 5 und 6
Vorgesehene Klassenarbeiten werden in den Klassen 5 und 6 bis zu den Osterferien ausgesetzt, da in den verbleibenden 8 Unterrichtstagen keine sinnvolle Ersatzorganisation erfolgen kann. Kurztests, z.B. Vokabelarbeiten, sind jedoch möglich.

Klasse 5 und 6 Hausaufgabenbetreuung
Wenn Sie am Schuljahresanfang Ihr Kind verlässlich zur Hausaufgabenbetreuung angemeldet haben, wird diese auch in der Wechselphase entsprechend der Einteilung A / B durchgeführt.

Klassen J1-J2
In den Jahrgangstufen ändert sich bis zu den Osterferien außer der Maskenpflicht „medizinische Makse, FFP2 Maske“ nichts. Der Wechselunterricht wird wie gehabt fortgesetzt.

Die Entscheidungen, die wir Ihnen heute mitteilen, sind äußerst kurzfristig und unterliegen weiterhin einer extremen Dynamik. Wir bitten Sie hier um Verständnis.

Es ist nicht auszuschließen, dass bereits zu Beginn der Woche weitere Änderungen bis hin zum kompletten Rückwechsel auf Fernunterricht kommen können. Wir wissen dies nicht und bitten Sie deshalb täglich derzeit Ihre Email hinsichtlich der Schulorganisation abzurufen und zu lesen. Wir informieren Sie wieder, wenn es weitere Änderungen gibt.

Vielen Dank, bleiben Sie gesund.

Ihr Schulleitungsteam
Stefan Oßwald, Bert Wall, Martina Lude, Johannes Koch, Jürgen Trost-Witschard