Samstag, 20. April 2024 08:04 Uhr

Die SMV ist im Schulgeschehen die Vertretung der Schülerschaft. Dabei ist die SMV in sich selbst auch noch einmal organisiert; an ihrer Spitze stehen drei gewählte Schülersprecher, die die Anliegen der SMV bei Lehrern und auch der Schulleitung hervorbringen. Sie sind ebenso für die Leitung der SMV verantwortlich. Zudem werden zwei Protokollanten, zwei Kassenwarte, mehrere Medienwarte und zwei Verbindungslehrer, die die SMV bei ihren Vorhaben unterstützen, für jeweils ein Jahr gewählt. Als Vertretung der Schülerschaft hat die SMV auch vier Sitze in der Schulkonferenz, der wichtigsten Entscheidungsinstanz an unserer Schule.

Zu Beginn jedes Schuljahres werden in jeder Klasse ein Klassen- bzw. Kurssprecher mit Stellvertreter gewählt, diese sind damit automatisch ein Mitglied der SMV. Nach der Wahl aller Klassen- bzw. Kurssprecher treten alle Mitglieder in ihrer ersten SMV-Sitzung des Jahres zusammen. Dies ist zumeist ein Kennenlernnachmittag oder ein Kennenlernwochenende, bei welchem sich die einzelnen Mitglieder erst einmal richtig kennenlernen und die Planungen für die Aktionen der SMV stattfinden.

Die SMV organisiert währen des Schuljahres zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise die Weihnachtspost, eine Rosenaktion am Valentinstag oder auch eine Lesenacht und vieles mehr. Organisiert werden die einzelnen Aktionen in der Regel in bunt gemischten Gruppen. Die dabei entstehenden Erlöse aus beispielsweise den Briefmarken der Weihnachtspost kommen dabei immer einem wohltätigen Zweck zugute, dem Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach.

Die aktuelle Satzung der SMV kannst du herunterladen.

Mehr zum Thema Schülermitverantwortung bietet das Kultusportal Baden-Württemberg online.

SMV-Wochenende 2018

Am Anfang jedes Schuljahres trifft sich die SMV gemeinsam zu einem Planungswochenende. Das diesjährige Wochenende fand im Störck-Gymnasium statt. Zu anfang der 7.Stunde trafen sich Alle gemeinsam am Freitag dem 12.10.2018 in der Cafeteria und brachten anschließend ihr Sachen zu den Räumen in denen sie die Nacht über schliefen. Danach wurde gemeinsam im Zentrum eine Gesprächsrunde abgehalten, welche sich nachher in einzelne Projektgruppen aufteilte. In diesen Gruppen wurden Events für das Schuljahr 2018/2019 wie der Wintersporttag oder die Weihnachtspost geplant. Nachdem die Kleingruppen ihr Ergebnisse vor allen anderen Gruppen vorstellten, bezogen alle Schüler ihre Zimmer. Daraufhin trafen sich alle an unserer Grillstelle, führten Gespräche und aßen gemeinsam Gegrilltes und Salate. Nach dem Essen gingen alle auf eine gemeinsame Nachtwanderung zum Flugplatz von Bad Saulgau und wieder zurück zur Schule. Als Abschluss gab es die Möglichkeit einen Film zu schauen, gemeinsam etwas zu spielen oder sich selbst zu beschäftigen. Am Morgen danach frühstückten alle gemeinsam in der Cafeteria und packten wieder ihre Sachen. Abschluss des Planungswochendes war am Samstag Morgen um 10 Uhr.

Text: Patrick Klöpfel, Fotos: Lara Rothmund

SMV WE 2018