Wie Sie sicherlich den Medien bereits entnommen haben, folgt nun ab Mittwoch ein Teilshutdown in vielen Bereichen in Deutschland. Dies betrifft auch die Schulen.
Ab Mittwoch, den 16.12.2020, sind alle Schulen in BW geschlossen. Für die Klassen 5-11 beginnen die Weihnachtsferien somit vorzeitig.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum vom 16. bis zum 22. Dezember an den regulären Schultagen während der Unterrichtszeit und während der verlässlichen Ganztagesbetreuung eine Notbetreuung eingerichtet.

Regelunterricht findet an diesen Tagen jedoch nicht statt. Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte bzw. die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber am Arbeitsplatz als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze ebenso wie für Home-Office-Arbeitsplätze. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

In seiner Ansprache am Sonntag auf der Pressekonferenz hat der Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, ausdrücklich darum gebeten, dass die Notbetreuung wirklich nur in Anspruch genommen werden soll, wenn dies unbedingt notwendig ist. Ich bitte Sie diese Äußerung sehr ernst zu nehmen. Es ist Hauptziel des Shutdowns alle unnötigen Kontakte auf ein absolutes Minimum herunterzufahren. In einer weiteren Anlage finden Sie das entsprechende Antragsformular, dass Sie bitte sofort ausfüllen und uns morgen unterschrieben im Sekretariat bis 11 Uhr durch Ihr Kind abgeben lassen. Die Unabkömmlichkeitsbescheinigung des Arbeitgebers (siehe auch weitere Anlage), die ebenfalls notwendig ist, kann in den kommenden Tagen diese Woche bei der Notbetreuung nachgereicht werden. Wir bitten die Kurzfristigkeit zu entschuldigen, dies ist jedoch den kurzfristigen Vorgaben der Entscheidung geschuldet.

Für die Schüler der Klassen J1 und J2 findet ab 16.12.2020 Fernunterricht nach Stundenplan über ISERV statt. Die Weihnachtsferien beginnen für diese beiden Jahrgangsstufen am 23.12.2020. Die Schüler der J1 wurden heute Morgen durch mich persönlich informiert, wie die kommenden Tage ablaufen. Die gleiche Information erfolgt morgen für alle Schüler der J2 wiederrum durch die Schulleitung.

Es wird der "Standard Fernunterricht Störck-Gymnasium Lehrer und Schüler im Fernunterricht angewendet". Die Regelungen hierfür haben wir Ihnen bereits zukommen lassen. Sie finden ein Update als weitere Anlage.
Klassenarbeiten werden im Fernunterricht nicht geschrieben, jedoch sind Inhalte des Fernunterrichtes für spätere Leistungsfeststellungen relevant und werden geprüft und benotet.

Ich wünsche Ihnen alle Gesundheit und ruhige Weihnachtstage.

Stefan Oßwald