Dass Lesen zu den wichtigsten Bausteinen guter Bildung gehört, ist unbestritten. Grund genug für Karl-Heinz Birzer und Gerd Bühler vom Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen, im Zuge der bundesweiten Aktion „Lesen lernen – Leben lernen“ mit zur Leseförderung am Störck-Gymnasium beizutragen. Vergangenen Montag überreichten sie Schülern der Klasse 6c und ihrer Klassenlehrerin Martina Lude deshalb 76mal das Buch „Abpfiff“ von Andreas Müller. Der Jugendroman, in dessen Zentrum eine Handballmannschaft steht, die verschiedene Herausforderungen bewältigen muss. Johanna, die Protagonistin, wird dabei vor die Frage gestellt, was im Leben wirklich zählt. „Leistung, Teamgedanke, Liebe - es gibt im Roman viele Schnittstellen zur Lebenswelt junger Menschen und einige Anknüpfungspunkte für den Unterricht“, sagte Martine Lude. „Genau zu diesem Zweck gibt es hier auch einen kleinen Begleitband für Lehrer“, ergänzte Karl-Heinz Birzer. Und die Schüler der Klasse 6c? In deren Augen konnte man schon das Blitzen von Vorfreude sehen, das Buch endlich aufzuschlagen und zu lesen – die echte Lust am Lesen, eben.
Seit 2003 wurden von den Rotary Clubs in Deutschland bereits mehr als 900 000 Schüler gefördert. Die Aktion „Lesen lernen – Leben lernen“ richtet sich hierbei Schüler von der 1. bis zur 7. Klasse.

Rotary Club spendet Bücher an Bad Saulgauer Schulklasse 2020