Informationen zum Unterricht am Störck-Gymnasium unter Pandemiebedingungen

Informationen zum Schuljahresende und ein Ausblick ins nächste Schuljahr:

In dem unten folgenden Informationsschreiben der Schulleitung finden Sie den Ablauf der letzten Schultage, die Regelungen zur Bücherrückgabe und der Zeugnisverteilung. Außerdem einen Ausblick zum Unterricht nach den Ferien. Das ganze Konzept der Landesregierung können Sie auf der Homepage des Kultusministeriums (Klicken Sie einfach zum Öffnen auf den Link) lesen.

Informationen zum Förderangebot in den Sommerferien:

Mit dem unten angehängten Schreiben informiert Ministerin Dr. Susanne Eisenmann über das Konzept des Lern- und Förderprogramms „Lernbrücken“ in den Sommerferien. Das Programm beruht komplett auf Freiwilligkeit und Eigeninitiative. Dies bezieht sich sowohl auf die Teilnehmer, als auch auf die Anbieter.

Das Störck-Gymnasium selbst wird im Rahmen der Initiative „Lernbrücken“ kein Angebot vor Ort durchführen.
Es steht hierfür nicht genügend Lehrpersonal und Verwaltungsressource zur Verfügung. Wir bitten Sie hier um Verständnis.

Sollten Sie als Eltern Interesse an diesem Angebot für Ihr Kind haben, bitten wir Sie sich selbstständig über das Regierungspräsidium zu informieren, wo und ob ein Angebot an anderen Schulen in der Region angeboten wird. Die Organisation und Koordination hierfür liegt beim Regierungspräsidium Tübingen (Vgl. S.2 und S.3 Brief KM‘ Eisenmann). Eine konkrete Ansprechspartnerin / Ansprechspartner beim Regierungspräsidium wurde uns bisher nicht genannt. Eine Organisation konkret vor Ort findet dann durch die Schule vor Ort statt, an der eine „Lernbrücke“ stattfindet.

Bei Fragen hierzu, dürfen Sie sich gerne an das Direktorat wenden.

Informationen des Kultusministeriums zur Handhabung von Leistungsfeststellungen:

Direkter Link zur Seite des KM: Verordnung des Kultusministeriums unter anderem zur Regelung der Besonderheiten zur Leistungsfeststellung (Corona-Pandemie-Prüfungsverordnung) vom 29. April 2020

Informationen der Schulsozialarbeit und zur Schulseelsorge:

Das Haus Nazareth bietet täglich eine Sprechstunde an, in der die Mitarbeiter bei Gesprächsbedarf mit vielerlei Ideen zur Alltags- und Freizeitgestaltung gerne Auskunft geben. Unter der Telefonnummer finden Sie / Ihr noch ein Anschreiben der Mitarbeiter.

Telefon: 07581 / 527583

Die Schulsozialarbeit steht Ihnen und Ihren Kindern außerdem mit einem erweiterten Angebot rund um die Uhr in pädagogischen Krisensituationen beratend zur Seite:

Kummertelefon für Kinder und Jugendliche: 0800 1110 333

Telefonseelsorge: 0800 1110 111

Beratungssummer der Schulsozialarbeit: 0176 63401447

Desweiteren bietet die Evangelische Landeskirche in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum einen Schulseelsorge-Chat an, der montags bis freitags von 9-17 Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt sein wird. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.
Der Chat ist online erreichbar über die Links: https://www.kirche-und-religionsunterricht.de/ sowie https://www.ptz-rpi.de/

Aktuelle Corona Verordung der Landesregierung BW