Ein fulminantes Konzert auf hervorragendem Niveau haben fünf Schüler des Neigungskurses Musik am Störck-Gymnasium vergangenen Mittwoch im Lichthof des Alten Klosters gegeben. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kursleiter Volker Braig, in der er vor allem den Instrumentallehrern, aber auch der Stadt Bad Saulgau für ihre Unterstützung dankte, eröffnete Hannah Renz an der Klarinette mit „Dance Preludes“ von Witold Lutoslawski und dem lyrisch-nachdenklich geprägten 1. Satz aus Camille Saint-Sains Sonate op. 167 den Abend. Anschließend griff Schlagzeuger Johannes Dilger zum ersten Mal zu den Schlegeln. Seine rhythmisch und dynamisch wunderbar musikalisch ausgestaltete Darbietung von „Mambo“ aus der Feder des Duos Gomez/Rife füllte den Raum ebenso aus wie der Sound seines Schlagzeugs bei Dave Mancinis „Give the Drummer Some“. Mit dem ersten Satz aus Mozarts Sonate F-Dur (KV 547), musiziert von Eva Frank an der Klarinette, wurde es klassisch heiter, bevor Felix Sauter seiner Leidenschaft fürs Marimba gekonnt Ausdruck verlieh. Mit vier Schlegeln gleichzeitig zelebrierte er auf höchstem Niveau „Yellow after the rain“ von Mitchell Peters. Gleichfalls virtuos wie gefühlvoll phrasierend musizierte Lavinia Lutz an der Geige Willem de Feschs „Sonate e-Moll op. 8a Nr. 3“. Auch schnelle Läufe und komplexe Passagen wirkten unter ihren Fingern spielend leicht, was nicht zuletzt an der sauberen, jederzeit erhabenen Technik und Intonation lag. So war es auch Lavinia Lutz, die für das herausragende Konzert der jungen Musiker mit der romantischen Sonate in G-Dur von Edvard Grieg den würdigen Schlusspunkt setzte. Neben den Solisten wussten aber auch die begleitenden Pianisten, Richard Fischer und der junge Daniel Ostermaier, zu überzeugen. Das Publikum im fast vollbesetzten Lichthof spendete lange anhaltenden Applaus – vollkommen zurecht.

Abi concertante 2020