Glücklich und ein wenig stolz sahen sie aus, als sie ihre Sprachzertifikate am vergangenen Donnerstag endlich in den Händen hielten: 20 Schüler des Störck-Gymnasiums haben die DELF-Prüfung erfolgreich bestanden und bekamen nun von ihrer Lehrerin Gabriele Laur ihre Diplome überreicht. Die in den Unterricht integrierte Sprachprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche umfasst Hörverständnis, Textverständnis sowie schriftlichen Ausdruck und wird als eine von vier Klassenarbeiten gewertet. Der mündliche Part legt den Fokus auf den Ausdruck in der Konversation. Das DELF („Diplome d’études de langue francaise“) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das nur von akkreditierten Prüfern abgenommen werden darf, in diesem Fall Gabriele Laur und Sabine Pevny-Steinhart. Es wird ausschließlich vom Französischen Staat verliehen. „Wir freuen uns, dass wir nach dem erfolgreichen ersten Durchgang diese Prüfung nun fest in der 11. Klasse am Störck-Gymnasium verankern können“, freut sich Laur. Milena Ayasse, Eva Bachhofer, Patryk Blajda, Johanna Harsch, Laurentius Hassler, Nora Härle, Leonie Müller, Lara Rauch, Sophie Rauh, Ramona Riegger, Linda Stützle, Julia Traub, Marco Weisser, Jennifer Wolf, Cayan Ünal und Alina Zink sowie Noemi Kemmler, Vanessa Leppin, Silas Lyding und Rosalie Rath, die mittlerweile auf anderen Schulen sind, können nun etwa bei einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle oder bei der Immatrikulation an einer Hochschule in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz diesen offiziellen Nachweis ihrer Sprachkenntnisse vorlegen. Da bleibt nur zu sagen: Félicitations – herzlichen Glückwunsch!

DELF Diplom Französisch 2020