Unter dem Motto „Und nun zu etwas völlig anderem“ haben die Schüler der Theater-AG des Störck-Gymnasiums am Jungen Kunsthaus vergangenen Donnerstag ein buntes Potpourri aus Sketchen geboten. Gemeinsam mit Dozent Tobias Bernhardt hatten die jungen Schauspieler über Monate hinweg eigene Texte geschrieben und überarbeitet, aber auch Sketch-Klassiker von Loriot oder Monty Python einstudiert. Dabei spielten sowohl eine slapstickartige Situationskomik als auch typische skurrile Alltagssituationen im Leben von Paaren, beispielsweise beim Fernsehen oder dem Anprobieren eines Kleides, eine zentrale Rolle. Eine sich mehr und mehr in britischen Adelsgeschichten verstrickende Nachrichtenmeldung, gespielt von Emilia Munding und die phrasenhafte Rede eines Politikers aus der Feder von Loriot, vorgetragen von Pia Bräuchle, wussten ebenso zu gefallen wie Franz Kegler als Verkäuferin eines vollkommen neuartigen Produkts für Familien. Dieses habe zwar keinen besonderen Nutzen, könne aber von sämtlichen Generationen gebraucht werden. Zwischen den einzelnen Sequenzen wurde in bester Monty Python Manier das Lied „Always look on the bright side of life“ eingespielt. Die vielen Schüler im Publikum waren begeistert von den vielen lustigen, sich teilweise über mehrere Sketche hinweg entwickelnden Sequenzen. Lautes Lachen und Applaus waren dem jungen Ensemble also von der ersten Sekunde an gewiss.

2019_07 Theater AG