Mit einem festlichen Abiball haben 44 Schüler des Störck-Gymnasium am Samstag das Bestehen ihres Abiturs im Stadtforum gefeiert. Mit Hannah Zeller und Marie Jung erreichten gleich zwei Schülerinnen den Traumschnitt von 1,0. Schulleiter Stefan Oßwald lobte in seiner Rede die Schüler als außerordentlich erfolgreichen Jahrgang. „Euer Gesamtschnitt von 2,1 kann sich mehr als sehen lassen“, sagte er und ließ die letzten Jahre mit Blick auf das Jahrgangsmotto „Abiversum – wir ändern unsere Laufbahn“ noch einmal Revue passieren. „Die Schulzeit gleicht in vielem dem Lauf auf einer Aschenbahn, wie wir sie aus der Leichtathletik kennen“. Man drehe Runden und werde dabei von den unterschiedlichsten Trainern begleitet. „Ab heute genießt ihr eine ganz neue Freiheit, ihr könnt selbst wählen, welche Laufbahn ihr einschlagen wollt“. Ähnlich äußerte sich auch Jahrgangssprecherin Edina Schmitt. „Wir werden unser Umfeld verändern, neue Erfahrungen machen und neue Ziele erreichen“, sagte sie. „Doch was immer auch passiert, der Beginn unserer Lebenslaufbahn am Störck-Gymnasium wird uns für immer verbinden“, so Edina Schmitt. Auch Bürgermeisterin Doris Schröter reihte sich in die Riege der Gratulanten ein. In ihrem Grußwort beglückwünschte sie die Abiturienten zu ihrem Abschluss und gab ihnen besonders eines mit auf den Weg: „Wenn Sie eines Tages, beispielsweise nach einem Studium, auswählen können, wo Sie leben möchten, kommen Sie zurück nach Bad Saulgau“, sagte sie. Für die „Freunde des Störck-Gymnasiums“ sprach außerdem Achim Kohler. Er wünschte sich, „dass ihr dem Förderverein beitretet und wir gemeinsam ein richtig starkes Netzwerk aufbauen können“. Die Elternbeiratsvorsitzende Antje Henkel dankte in ihrer Rede allen Lehrern, aber auch in besonderer Weise den Eltern der Abiturienten. Schließlich seien sie in all den Jahren die großen Unterstützer der Schüler gewesen und hätten so manche Hochs und Tiefs mit begleitet. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Neigungskurs Musik mit einem mehrstimmigen Arrangement des Coldplay-Hits „Everglow“ sowie ein Chor aus Abiturientinnen, begleitet von Florian Stützle am Klavier, der in einem Medley die letzten Schuljahre noch einmal lebendig werden ließ. Auch der Abifilm, der bereits am Abiphoniker hervorragend ankam, wurde noch einmal gezeigt, bevor am Ende des Abends Edina Schmitt noch einmal zum Mikrofon griff und schließlich mit den Worten „es war eine schöne Zeit“ einen gelungen Abiball beschloss.

Abiball 2019