Wir starteten unsere Klassenfahrt am Montag um 8.30 Uhr auf dem Festplatz in Bad Saulgau. Auf dem Weg Richtung Possenhofen machten wir noch einen Zwischenstopp beim Hochseilgarten Ammersee. Mit den 4 verschiedenen Klettertouren war für jeden etwas dabei und man konnte nebenbei noch die traumhafte Aussicht auf den Ammersee genießen. Als wir um ca. 15.00 Uhr dann an der Jugendherberge ankamen, erhielten wir eine kurze Einweisung und bezogen anschließend unsere Zimmer. Die restliche freie Zeit vor dem Abendessen nutzen wir, um zum See zu gehen und auch gleich einmal reinzuspringen. Am Dienstag mussten wir früh raus, da wir morgens mit der S-Bahn ins Zentrum von München fuhren, um dort an einer Führung durch die Bavaria Filmstadt teilzunehmen. Nach diesem Highlight mit Einblicken in viele bekannte Filmproduktionen, wie „Asterix und Obelix“, „FackJuGöthe“ oder „Das Boot“, nutzten wir den Nachmittag für Entdeckungstouren durch München. Zurück an der Jugendherberge wurde nach dem Abendessen wieder der See unsicher gemacht. Am nächsten Morgen stand dann der erste Teil der klassengemeinschaftsfördernden Aktionen an, bei denen es unsere Aufgabe war, in drei kleineren Teams gemeinsam eine Methode zu entwickeln, wie wir einen Stift so weit, wie möglich über eine Linie bringen können, ohne die Linie zu überschreiten, allerdings musste das ganze Team beteiligt sein. Es gab drei gute Lösungen, so dass jedes Team ein Gewinner war. Am Mittag war es dann unsere Aufgabe, einen 2,5 Meter hohen Zeitungsturm zu bauen, der aus drei Teilen zusammengesetzt werden sollte. Es wurde wieder in drei Teams gearbeitet, mit der Einschränkung, dass wir uns nur in drei kurzen Treffen über den Bau des jeweiligen Teils unterhalten durften. Am Ende des Nachmittags erreichten wir unser Ziel und vor uns stand „Timmy der Team-Turm“, der zumindest für einen kurzen Augenblick standhaft blieb. Nach dem Abendessen und dem gemeinsamen Spaziergang entlang des Sees, grillten wir an einem Lagerfeuer noch Stockbrot und ließen den Abend mit ein paar Liedern ausklingen. Am nächsten Tag stand für uns Geocaching durch Possenhofen an. In vier Teams bezwangen wir die Rätsel und bahnten uns unseren Weg von Koordinate zu Koordinate. Und natürlich erhielt auch jeder zum Schluss noch eine kleine Belohnung. Am Nachmittag war nichts geplant und so nutzten wir die Zeit für ein spontanes Fußballturnier. Am Abend fand der „bunte Abend“ statt, für den sich jedes Zimmer einen Programmpunkt überlegt hatte. Am Ende wurde noch das Zimmer mit dem besten Programmpunkt gekürt. Am Freitagmorgen traten wir um 9.30 Uhr die Heimreise an, so dass wir um 12.00 Uhr wieder am Festplatz waren, wo uns unsere Eltern bereits erwarteten.

Schullandheim 2019