Das schriftliche Abitur ist für die Schüler der Jahrgangsstufe 2 des Störck-Gymnasiums bereits Geschichte. Grund genug, beim diesjährigen Abiphoniker unter dem Motto „Abiphoniker – wir ändern unsere Laufbahn“ mit einem Augenzwinkern auf die gemeinsame Schulzeit zurückzublicken. Im gut besuchten Stadtforum brachten sie ein abwechslungsreiches Potpourri aus Sketchen, Videosequenzen, Tanz und Musik auf die Bühne, das mitunter auch die anwesenden Lehrer miteinbezog. In einer Art Rahmenhandlung flogen drei Raumfahrer in einem Weltraumtaxi durch die Galaxie. Dabei landeten sie auf unterschiedlichen Planeten und erlebten gemeinsam so manches Abenteuer. Im Quiz-Duell mit Lehrern konnte das eigene Wissen überprüft werden, eine schauspielerische Einlage lieferte Einblicke in den Unterrichtsalltag und während eines Tanzwettbewerbs konnten detailliert ausgearbeitete Choreografien bestaunt werden. Den Höhepunkt des Abends bildete allerdings eine dialogische Sequenz, in der sich personifizierte Sternchenthemen, also jene Themenschwerpunkte im Fach Deutsch, die eine besondere Abiturrelevanz besitzen, über den Sinn und Unsinn von Literatur unterhielten. Geistreich und wortgewandt kamen hier Goethes Faust, der Steppenwolf von Hermann Hesse und E.T.A. Hoffmanns romantische Novelle „Der goldne Topf“ zu Wort und gaben mitunter sehr tiefe Einblicke in die jeweiligen Handlungszusammenhänge der Werke. Hier wurden Heinrich Fausts Verführungskünste ebenso hinterfragt wie die Selbstmordgedanken des Protagonisten Harry Haller im Steppenwolf. Für Gänsehaut-Momente sorgten anschließend der Auftritt des Musik-Neigungskurses, der unter anderem die beiden Coldplay-Hits „Something just like this“ und „Everglow“ in einem Instrumental-Medley zum Besten gab sowie das selbstgedichtete Abi-Lied auf die Melodie von Peter Schillings „Major Tom“ als krönender Abschluss eines rundum gelungenen Abends, der federführend von Katharina Melnikowitsch und Edina Schmitt gänzlich in Eigenregie der Abiturienten geplant und durchgeführt wurde.