Dass sich Jugendliche durchaus für Politik und Gesellschaft interessieren, hat ein Besuch von Stefanie Bürkle vergangene Woche am Störck-Gymnasium gezeigt. Eine knappe Stunde diskutierten die Schüler der Neigungsfächer Gemeinschaftskunde und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 2 mit der Landrätin über Infrastruktur und Mobilität, aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Chancengleichheit für Männer und Frauen. Besonders bei Gender- und Berufsfragen berichtete Stefanie Bürkle aus ihrer eigenen Biografie. „Dass wir heute als Frauen ganz selbstverständlich den Beruf ergreifen können, den wir wollen, dafür bin ich den letzten Generationen echt dankbar“. Sie  berichtete von ihrem Jurastudium mit Kind, verschiedenen Anstellungen in Teilzeit bis hin zu ihrer Wahl zur Landrätin. Auf die Frage, ob ihr Beruf ihr Traumjob sei, antwortete sie, dass sie besonders begeistere, „dass wir gemeinsam etwas zum Guten verändern können“ und ergänzte mit Blick auf die anstehende Berufswahl der Abiturienten: „Sucht euch einen Beruf, den ihr gerne macht, denn dann wird euer Berufsalltag trotz mancher anstrengender Phasen nicht zur Belastung“. Ein Thema, das die Schüler besonders beschäftigte, war die Digitalisierung. „Der Glasfaserausbau wird weiter vorangetrieben“, erklärte Bürkle. Aber mit der Übertragungsgeschwindigkeit sei das Thema  natürlich noch  nicht erledigt. Die Digitalisierung werde viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und Arbeitens verändern. Es gehe darum, immer mehr  dazuzulernen und Prozesse sukzessive an die neuen Möglichkeiten anzupassen. Das betreffe Abläufe und Strukturen ebenso wie Arbeitszeitmodelle und Hierarchien. „Dazu brauchen wir euch“, sagte Bürkle,  „weil ihr viel unverkrampfter an das Thema herangeht“. Die Schüler hätten heute die komfortable  Situation in Wirtschaft und Gesellschaft echt gebraucht zu werden. „Ihr könnt wirklich mitgestalten“, war eine der zentralen Botschaften.

Landrätin zu Besuch