Um gezielt Einblicke in den Alltag eines erfolgreichen Unternehmens zu bekommen, haben die Schüler des Neigungskurses Wirtschaft vergangene Woche den Metallbauer Intratec Schmock in Altshausen besucht. Zu Beginn der zweistündigen Exkursion gaben die Geschäftsführer Kilian Berger und Joachim Eninger einen Abriss über die Geschichte ihres Unternehmens. Hierbei wurden neben geschichtlichen Daten auch die Produktpalette sowie zentrale Säulen der Unternehmensphilosophie erläutert. Während des anschließenden Firmenrundgangs konnten die Schüler die moderne Bearbeitung unterschiedlicher Werkstoffe hautnah miterleben. Immer wieder erklärten Berger und Eninger die speziellen Techniken. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher von den vielen unterschiedlichen Vorgängen, die alle perfekt aufeinander abgestimmt waren. „Letztlich geht es uns darum, nicht um jeden Preis mehr Umsatz zu generieren“, sagte Joachim Eninger. „Mit dem Umsatz und der Mitarbeiterzahl müssen auch die Strukturen und die Prozesse wachsen“, um auch in eventuellen Krisenzeiten oder einer Rezession gut aufgestellt zu sein. Im Anschluss an die Führung konnten die Schüler noch Fragen stellen. Hierbei kamen Themen wie der Mindestlohn zur Sprache, aber auch einzelne Berufsbilder innerhalb der Firma sowie verschiedene Werdegänge wurden beleuchtet. Ein kleiner Imbiss rundete den Besuch ab.

Wirtschaftsexcursion