Störck-Schülerin Chiara Zimmerer hat es ins Austauschprogramm des Deutschen Bundestags geschafft. Mit Hilfe von MdB Thomas Bareiß konnte sie nun ein Jahr in den USA verbringen. „Als ich erfahren habe, dass ich tatsächlich genommen wurde, war ich ganz schön aufgeregt“, erzählt sie. Schnell aber habe sich die Aufregung in Vorfreude gewandelt. Seit August 2017 war sie in North Carolina bei einer Gastfamilie und ist jetzt wieder zurückgekehrt. „Insgesamt war es einfach eine tolle Erfahrung, nach zwei Einführungstagen in Washington kam ich zu meiner Gastfamilie in Wilson“, sagt sie. Dort sei sie gleich sehr herzlich aufgenommen worden. Auch besuchte sie die elfte Klasse der dortigen Highschool. „Wir hatten praktisch jeden Tag den gleichen Stundenplan, jeweils ein Semester lang. Amerikanische Geschichte, Chor und Englisch waren die Schwerpunkte“, erzählt sie und fügt hinzu, dass sie auch so genannte „Advanced Placement Environmental Science“-Stunden besuchen durfte, also naturwissenschaftliche Disziplinen für Fortgeschrittene, die dort auf Collegeniveau unterrichtet wurden. „Der Unterricht war richtig gut“. Ebenso begeistert zeigt sich Chiara Zimmerer von der Landschaft in den Staaten. „Die Ausflüge in die Appalachen und an den Atlantik waren unvergesslich“. Dennoch sei sie froh, nach einem Jahr wieder in Deutschland zu sein. „Auch wenn ich ein Auslandsjahr jedem empfehlen kann, ist es schön, wieder in der Heimat zu sein, man lernt hier vieles ganz neu zu schätzen“. Chiara Zimmer wird im nächsten Schuljahr in Jahrgangsstufe 1 einsteigen und dann mit großen Schritten in Richtung Abitur gehen.

Chiara Zimmerer im Austauschprogramm des Bundestages
Chiara Zimmerer im Austauschprogramm des Bundestages

Zufallsgallerie

Förderverein besucht Firma Stadler 2023
Förderverein besucht Firma Stadler 2023
Schüler zu Gast auf Waldbühne2 2023
Schüler zu Gast auf Waldbühne2 2023
Schulsanitäter beim DRK 2023
Schulsanitäter beim DRK 2023
Schüler zu Gast auf Waldbühne 1 2023
Schüler zu Gast auf Waldbühne 1 2023
Ein besonderserfolgreiches Schuljahr 2023
Ein besonderserfolgreiches Schuljahr 2023
Achtungserfolg bei Fremdsprachenwettbewerb 2023
Achtungserfolg bei Fremdsprachenwettbewerb 2023
Ingrid Schorpp verabschiedet 2023
Ingrid Schorpp verabschiedet 2023
Wildbienenhaus 2023
Wildbienenhaus 2023

Bildungspartnerschaften

  • Reisch
  • Sparkasse Bad Saulgau
  • Junges Kunsthaus
  • Bestattungen Friedmann
  • Architektenkammer
  • Knoll
  • DRK
  • Kleber Post
  • Bad Saulgau
  • Stadler Treppen
  • Klinik am Moos
  • Universität Leipzig Logo
  • Volksbank Bad Saulgau
  • Raiffeisenbank Bad Saulgau
  • Claas
  • ALBA
  • Sessler
  • Schwarzer Adler
  • Kliniken Sigmaringen2
  • Quadflieg Rechtsanwaelte
  • Manfred Gruber

Informationen zur Grundschulempfehlung

Chance Gymnasium